PRISTINE mit neuem Video “Derek“ und auf Tour mit THE BREW (UK)

Mit “Reboot”, ihrem dritten und erstmals außerhalb ihrer norwegischen Heimat erschienenen Album haben die aus Tromsö stammenden PRISTINE um Frontfrau Heidi Solheim hierzulande für einiges an Furore gesorgt. Pünktlich zur Tournee im November erscheint mit “Derek“ der Album-Opener als Single. Klassischer Rock mit grandioser Frontfrau und einem Led Zep-inspirierten Riff. Die Band selbst sagt zum Song:

„“Derek“ handelt von einem Begriff, mit dem wir in Norwegen groß wurden: „Jantelov“ bzw. das Gesetz von Jante. Dieses Gesetz handelt vom angeborenen Bösen im Menschen und die Fähigkeit, andere herunterzumachen. Es basiert auf dem Neid der Menschen und darauf, seinem Nachbarn nicht gerade das Beste zu wünschen. Anstatt sich über den Erfolg von jemandem zu freuen, wollen manche Leute andere immer nur unterdrücken. Wir wuchsen in kleinen Dörfern in Norwegen auf, wo „Jantelov“ allgegenwärtig war. In diesem Song haben wir diese Art der Schikanierung durch einen verbitterten, alten Mann personifiziert, der in den Wäldern mit seiner alten Schaufel lebt. Er ist auf der Suche nach dem perfekten Ort und dem perfekten Zeitpunkt und würde alles dafür tun, dich unter die Erde zu bringen.

Auf Tour mit THE BREW (UK):
05.11. DE – Berlin, Columbia Theater
07.11. CZ – Prag, Nova Chmelnice
08.11. AT – Wien, Szene
09.11. DE – München, Backstage
10.11. DE – Essen, Turock
11.11. DE – Hamburg, Markthalle
12.11. DE – Köln, Kantine
15.11. DE – Konstanz, Kula
16.11. DE – Ulm, Roxy
17.11. DE – Tuttlingen, Stadthalle
18.11. CH – Lyss, Kufa
19.11. DE – Freiburg, Jazzhaus

You must be logged in to post a comment Login