#ROLLEIMOMENTS Komponieren mit Licht

komponierenmitDieses Buch ist nicht nur ein fantastischer Bildband, es ist zudem ein handfestes Fachbuch zum Thema Fotografie mit optischen Fotofiltern mit den Themenschwerpunkten Langzeitbelichtung, Lichtstimmung und Filtertechnik.

Die Verwendung von optischen Filtern mutet im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung altmodisch an, sie ist es aber nicht! Der gezielte Einsatz von Licht und Lichtmengen im Bild lässt sich nur über eine präzise Selektion steuern, bevor die Information über den Sensor festgehalten wird. Polarisationsfilter (CPL), Graufilter (ND) und Grauverlaufsfilter (GND) waren und sind die Werkzeuge der professionellen Landschafts- und der Cityscape-Fotografie.

Jedes Bild wird in der Entstehung genau beschrieben, sodass der Leser auch sehr gut nachvollziehen kann, wie es zu dem Endergebnis kommt. Im Fokus des Buches steht dabei der Einsatz von Rechteckfiltern. Diese machen laut Autor das Bild zwar per se nicht besser, jedoch sind sie ein exzellentes Werkzeug, das die Kamera gezielt unterstützt und ein Foto den Vorstellungen des Fotografen entsprechend beeinflusst.

Angefangen von der Ausrüstung bis hin zur Suche nach dem optimalen Ort für das Foto-Shooting erfährt man alle Details, die den kreativen Moment der Bildgestaltung vor dem Drücken auf den Kameraauslöser ausmachen.

Daneben beschreibt Thomas Güttler ausführlich seine Reiseerlebnisse, gibt Tipps zu den Reisezielen und stellt seine Reisebegleiter – allesamt Experten auf Ihrem Gebiet – vor. Ein Technikkapitel am Ende des Buches gibt allen Lesern die Möglichkeit, sich dem Thema Filterfotografie anzunähern.

Autoren
Thomas Güttler
ist leidenschaftlicher Fotograf und Geschäftsführer des Traditionsunternehmens ROLLEI. Als er vor Jahren mit dem Fotografieren begann, war es mehr das Erfordernis, als Geschäftsführer notwendiges Wissen rund um Fotografie und deren Technik zu erlernen. Schnell hat dann die Leidenschaft für Fotografie seinen weiteren Weg als Fotograf bestimmt, und heute ist die Fotografie ein wichtiger Teil seiner Arbeit geworden. Thomas Güttler begleitet die Entwicklung der Rollei-Produkte von der ersten Idee bis zu den finalen Testreihen im Rollei-Labor und an ausgewählten Locations.

Ulrich Dorn
ist freiberuflicher Fachjournalist, Herausgeber und Autor von Fachbüchern mit Fokus Fotografie, Internet und macOS. Mit einem Job in der klassischen Dunkelkammer finanzierte er sein Studium, bis ein Mac SE seine beruflichen Ambitionen vollkommen neu definierte und es ihn Anfang der 90er über Nixdorf und IBM in das Verlagsgeschäft trieb, wo er bis heute erfolgreich tätig ist. Die Leidenschaft für die Fotografie hat ihn dabei immer begleitet.

#ROLLEIMOMENTS Komponieren mit Licht
Autoren: Thomas Güttler, Ulrich Dorn
284 Seiten, farbig, gebunden
Franzis
Euro 39,95 (D)
ISBN 978-3-645-60567-0

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login