Sieben Minuten nach Mitternacht

siebenminutenSorgenfrei kann man das Leben des jungen Conor (Lewis MacDougall) nicht nennen: Seine Mutter (Felicity Jones) ist schwer krank, er fürchtet seine strenge Großmutter (Sigourney Weaver), bei der er jetzt leben soll, und die großen Jungs, die ihn in der Schule verprügeln. Aber am schlimmsten ist der dunkle Albtraum, der ihn jede Nacht quält.

Doch plötzlich wird alles anders: Als er wieder einmal schweißgebadet aufwacht, hat sich die alte Eibe vor seinem Fenster in ein riesiges Monster verwandelt – und spricht zu ihm. Conor begreift schnell, dass er keine Angst haben muss. Stattdessen beginnt das Monster, ihm drei Geschichten zu erzählen.

Immer um sieben Minuten nach Mitternacht trifft Conor das Monster, und seine Geschichten begleiten ihn auf dem Weg zu der ganzen Wahrheit hinter seinem Schmerz.

In Sieben Minuten nach Mitternacht erzählt der spanische Regie-Visionär J.A. Bayona eine wilde und ergreifende Geschichte über das Kind-sein und die Notwendigkeit, loszulassen.

In seinem vielfach preisgekrönten Roman Sieben Minuten nach Mitternacht erzählt Patrick Ness die Geschichte von Conor, der noch nicht erwachsen ist, aber auch kein Kind mehr sein kann. Verfilmt hat das Buch nun der spanische Regisseur Juan Antonio Bayona, der mit Das Waisenhaus (2008) und The Impossible (2013) bereits zweimal beeindruckendes und spannendes Gefühlskino ablieferte. Die Gratwanderung zwischen Fantasie und Realität gelingt ihm auch dank einer beeindruckenden Darstellerriege: Sigourney Weaver (Avatar – Aufbruch nach Pandora), Felicity Jones (Die Entdeckung der Unendlichkeit) sowie Liam Neeson (Non-Stop) als Monster spielen an der Seite von Newcomer Lewis MacDougall. Produzent ist Belén Atienza (Pans Labyrinth).

Sieben Minuten nach Mitternacht ist der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2016 in Spanien.

Extras
Making of
Featurettes
Interviews

Sieben Minuten nach Mitternacht
FSK 12 J.
ca. 104 Min.
Studiocanal
Regie: Juan Antonio Bayona
Darsteller: Lewis MacDougall, Toby Kebbell, Felicity Jones, Liam Neeson, Sigourney Weaver
Ton: Dolby Digital 5.1
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login