Sol Gabetta „Elgar: Cello Concerto“


Sol Gabetta „Elgar: Cello Concerto“
RCA

Das Cello als warmes, tragendes und romantisches Instrument, lässt beim Hören dieses Albums eine Woge der Begeisterung zurück. Gabetta schafft es, mit Werken von Edward Elgar, Antonín Dvorák, Ottorino Respighi und Petris Vasks ein musikalisches Filmepos zu schaffen.

Zusammen mit dem Danish National Symphony Orchestra unter der Leitung von Mario Venzago bietet Gabetta dem Hörer eines der wohl schönsten musikalischen Erlebnisse des noch jungen Jahres.

Edward Elgar (1857 ? 1934) war der erste Komponist, der England nach dem bereits zwei Jahrhunderte zuvor verstorbenen Henry Purcell wieder als bedeutende Musiknation in aller Welt bekannt machte, mit effektvollen Märschen wie den ?Pomp and Circumstance? sowie mit seinem Gespür für das lyrische Melos. Elgar galt daher auch als ?britischer Johannes Brahms?. Seine introvertiert-abgetönte Melodielinien finden sich besonders in seinem Konzert für Violoncello und Orchester op. 85 wieder. Und obwohl er das Werk in den Jahren 1918/19 komponierte, steht es noch ganz unter dem spätromantischen Einfluss. Neben dem Cello-Konzert des Tschechen Dvo?ák zählt das Werk zu den bedeutendsten Konzerten jener Epoche.

Jetzt hat die argentinische Cellistin Sol Gabetta nicht nur das Elgar-Konzert sowie die drei Elgar-Miniaturen ?Sospiri?, ?Salut d`amour? und ?La capricieuse? in neuen Bearbeitungen für Cello und Orchester für RCA / Sony Music eingespielt. Mit dem Danish National Symphony Orchestra unter der Leitung von Mario Venzago bietet Gabetta zugleich selten zu hörende Stücke von Dvo?ák (?Waldesruh`?, ?Rondo?) und vom Italiener Ottorino Respighi (1879 ? 1936). Dvo?ák komponierte 1893 in New York das ?Rondo für Cello und Orchester? op. 94, das als leichgewichtiges Gelegenheitswerk und Vorläufer seines Cello-Konzerts gilt.

Ebenfalls in New York wurde am 31. Dezember 1924 Ottorino Respighis ?Adagio con variazioni? uraufgeführt. Respighi, der heute vor allem als Komponist von stimmungsvollen Orchesterwerken wie den ?Römischen Pinien? und ?Römischen Brunnen? bekannt ist, knüpft in seinem Cello-Werk gleichfalls an die spätromantische Klangsprache an. Auf ein feierliches Thema, das vom Cello vorgetragen wird, folgen neun ineinander verwobene Variationen, die auch Respighis Instrumentierkunst demonstrieren.

Die CD erscheint in limitierter Erstauflage mit Bonus-CD, auf der Sol Gabetta das ?Gr?mata ?ellam? – ?Das Buch? für Cello-Solo des 1946 geborenen lettischen Komponisten P?teris Vasks spielt.

Tracks
CD 1
1. Cello Concerto In E Minor, Op. 85: I. Adagio – Moderato
2. Cello Concerto In E Minor, Op. 85: II. Lento – Allegro Molto
3. Cello Concerto In E Minor, Op. 85: III. Adagio
4. Cello Concerto In E Minor, Op. 85: IV. Allegro – Moderato – Allegro Ma Non Troppo
5. Sospiri, Op. 70
6. Salut D´amour, op. 12
7. La Capricieuse, Op. 17
8. Silent Woods, Op. 68/5
9. Rondo For Cello & Orchestra In G Minor, Op. 94
10. Adagio Con Variazione´

CD 2
1. The Book ´´Gramata Cellam´´ For Solo Cello: I. Marcatissimo
2. The Book ´´Gramata Cellam´´ For Solo Cello: II. Dolcissimo

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