Sonnenkönig – Der Fall von Louis XV

sonnenkoenigLouis XV ist ein umstrittener König. Er war ein König, der von seinem Volk geliebt wurde, der für die Kunst empfänglich war und dessen Herrschaft in Hass und Aufruhr endete.

In seiner prachtvollen Heimstätte in Versailles war er lange Zeit der ‚Vielgeliebte‘, doch im Verlauf seiner Regentschaft entwickelte er sich zum ‚Ungeliebten‘. Dies ist die tragische Geschichte des Königs. Eine Geschichte, die mit einem jungen Mann beginnt, der populär ist und in der Zeit der Aufklärung lebte, der selbst nach Freiheit strebte, sich jedoch immer weiter von seinen Untertanen entfernte und einen Regierungsstil vorlebte, der zur Unterdrückung und Korruption führte.

Es war Louis XV, der die Saat auslegte, die 15 Jahre nach seinem Tod mit der französischen Revolution gipfelte.

Sonnenkönig – Der Fall von Louis XV
FSK 12 J.
93 Min.
KNM
Regie: Thierry Binisti
Darsteller: Stanley Weber, Féodor Atkine, Francois Berland, Marina Cristalle
Ton: DD 2.0, DD 5.1
Deutsch, Französisch
PAL – RC 2

You must be logged in to post a comment Login