Soundtrack zu „Der Nussknacker und die vier Reiche" und das Video hierzu

Walt Disney Records veröffentlicht am 26. Oktober den Original-Soundtrack von Disneys Film „Der Nussknacker und die vier Reiche“. Der Komponist James Newton Howard schrieb die Filmmusik, die vom Philharmonia Orchestra in London mit dem renommierten Dirigenten Gustavo Dudamel und dem weltbekannten Pianisten Lang Lang aufgenommen wurde. Disneys Weihnachtsfilm Der Nussknacker und die vier Reiche kommt am 1. November in die Kinos.
Die Filmmusik basiert auf den unvergesslichen Themen aus Tschaikowskys klassischem Ballett von 1892. Von Howard komponiert und produziert, verleiht sie der originalen Nussknacker-Ballettmusik einen modernen Anstrich und erfasst auf eindringliche Weise die Magie und die Faszination des Films. »Tschaikowsky gehörte zu den großen Melodikern der Musikgeschichte«, sagt Howard. »Die Farben der Ballettmusik zum Nussknacker sind in die Tonsprache der Filmmusik eingeflossen. Vieles von der romantischen Musik des 19. Jahrhunderts, auf die ich als Komponist von Filmmusik zurückgreife, hat seine Wurzeln dort.«
Dem Komponisten zufolge ist die Musik elegant und voller Gefühl. »Es geht darum, die Geschichte zu erzählen«, erklärt er. »Die Partitur ist sehr traditionell – für großes Orchester – mit vielen Holzbläsern und Streichern, hinzu kommen Glöckchen, Celesta und auch Chormusik, darunter ein Knabenchor.«
Zum Leben erweckt wird die Partitur von Gustavo Dudamel, einem der angesehensten Dirigenten unserer Zeit, zusammen mit dem Philharmonia Orchestra. »Tschaikowskys überwältigende Musik packt mich immer wieder«, sagt er. »Wenn man ein bisschen Filmzauber à la Disney hinzufügt, ist das Resultat umwerfend – ein echter Klassiker für die Feiertage.«
Zum Abspann des Films erklingt das ergreifende Duett „Fall on Me“, der neue Song von Startenor Andrea Bocelli und seinem Sohn Matteo Bocelli. Er ist auf Bocellis neuem Album „Sí“ zu hören, das am 26. Oktober bei Sugar Music/Decca Records erscheint.