Spione im Zentrum der Macht

Spione im Zentrum der Macht von Heribert SchwanWie die Stasi alle Regierungen seit Adenauer bespitzelt hat. Deutsch-deutsche Geschichte – spannend wie ein Krimi.
Günter Guillaume war ganz nah dran an Willi Brandt. Als der DDR-Agent enttarnt wurde, trat der Kanzler zurück – es war die größte Spionageaffäre der deutschen Geschichte. Doch Guillaume war nur die Spitze des Eisbergs, es gab Tausende Stasi-Spitzel, die aus dem „Operationsgebiet” BRD berichteten.
Über Jahre hinweg streuten sie aktiv Fehlinformationen, um die BRD-Regierungen und führende Persönlichkeiten zu diffamieren. Heribert Schwan hat über 80.000 Seiten Stasi-Akten gesichtet, um die Ausmaße der DDR-Spionage im Westen nachzuvollziehen. Er gibt Einblick in die Strategien, Pläne und Tricks der selbsternannten „Kundschafter des Friedens” und zeigt auf, wie das Agentennetz funktionierte.
Sprecher
Bodo Primus
trat als Schauspieler an verschiedenen deutschen Theatern auf, so z.B. in Münster, Essen, Köln und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 1962 arbeitet er freiberuflich für Rundfunk und Fernsehen – v.a. an Hörspielen, Rezitationen, Features und TV-Dokumentationen. Im Radio tritt er u.a. neben Peer Augustinski in der Hörspielserie „Der letzte Detektiv” von M. Koser auf. Für die Lesung von „Der Nazi & der Friseur” erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis.
Autor
Heribert Schwan, Dr. phil.
, geboren 1944, war Redakteur beim Deutschlandfunk und beim WDR-Fernsehen, u.a. verantwortlich für die Kulturfeatures im ARD-Programm. Für seine Dokumentationen erhielt er zahlreiche nationale und internationale Preise; für seinen Film »Die verdrängte Gefahr – Neonazismus« wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Heribert Schwan verfasste für Helmut Kohl drei Bände von dessen Memoiren und ist Autor zahlreicher anderer Bücher; darunter einige Bestseller. Zuletzt erschien von ihm »Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle« (zusammen mit Tilman Jens).

Spione im Zentrum der Macht

Autor: Heribert Schwan
Sprecher: Bodo Primus
2 MP3-CDs – 696 Min.
gekürzte Lesung
Random House Audio
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
sFr 33,90 (UVP)
ISBN: 978-3-453-20286-3