Straßenfeger 07: Wie ein Blitz / Das Messer

wieeinblitzStraßenfeger – so nennt man die Krimis der 60er und 70er Jahre, die mit bis zu 90 Prozent Einschaltquote eine ganze Nation an die Bildschirme fesselte. Kinos, Straßen und Theater waren „leergefegt“ und das öffentliche Leben stand während der Ausstrahlung still.

Wie ein Blitz (1970)
Der Krimi ist wie der Name: Spannung liegt in der Luft, entlädt sich dann Wie ein Blitz. Die rasante Verfolgungsjagd gegen Ende des Films – an Land und auf dem Wasser – ist inzwischen legendär geworden. Doch davor herrscht viel nervenaufreibende Verwirrung: Das Mordopfer, ein wohlhabender Immobilienmakler, bleibt keine brave Leiche. In der Nacht als sein lebloser Körper eigentlich beseitigt werden soll, ist dieser verschwunden. Stattdessen greift er – tot oder lebendig – zum Telefon und treibt seine eigenen Mörder, nämlich seine Frau samt Komplize, in ein böses Spiel. Häscher werden zu Gehetzten und umgekehrt…

Das Messer (1971)
Das Messer ist ein Remake des englischen Films Tim Frazer – The Mellin Forrest Mystery . Die Story ist gleich spannend: Ein Agent des Secret Service soll in Mellin Forrest den mysteriösen Mord an einer Agentin klären, die Geschäfte in Hongkong verfolgte. Von der Vorlage weichen nicht nur die Namen der Protagonisten Tim Frazer, Charles Ross und Lewis Richards ab. Sie heißen Jim Ellis, George Baker und Colonel Green. Auch der Täter ist ein anderer: Um einen Verrat des Mörders vor Ausstrahlung der letzten Folge – wie bei Das Halstuch geschehen zu vermeiden, drehte man variable Schluss-Szenen. Ein echter Krimi im Krimi…

Extras
Kurzdokumentation Straßenfeger – Das Phänomen
Interview mit Rolf von Sydow
TV-Juwelen – Die Straßenfeger im neuen Glanz
Hardy Krüger bei „Beckmann“

Straßenfeger 07: Wie ein Blitz / Das Messer
FSK 12 J.
ca. 404 Min. + Bonus
Studio Hamburg Enterprises
Regie: Rolf von Sydow
Darsteller: Ingmar Zeisberg, Peter Eschberg, Albert Lieven, Paul Hubschmid, Hardy Krüger
Ton: DD 2.0 Mono
PAL – RC 2

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login