Stream – Gehst du offline, ist sie tot

StreamGehst du offline ist sie tot von Derek MeisterDer Enddreißiger Frank Banta hat actionreiche Jahre mit vielen In- und Auslandseinsätzen für die NATO Communications and Information Agency hinter sich, wo er vor allem Cyber-Kriegsführung bekämpfte. Doch inzwischen hat er beschlossen, sich erst einmal aus dem Dienst zurückzuziehen. Denn den gefährlichen Einsätzen hielten seine Nerven nicht mehr stand – nicht zuletzt, weil er die Bilder jenes schicksalshaften Tages vor fünf Jahren nicht vergessen kann: Als seine Freundin und ehemalige Kollegin Anna bei einer Verfolgungsjagd die Kontrolle über ihren Wagen verlor, die Leitplanke durchbrach und in einen reißenden Fluss stürzte. Ihre Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Noch immer vermisst Frank seine große Liebe und kann sich nicht verzeihen, dass er Anna damals nicht beschützen konnte.
Nach Annas Tod haben es sich Frank und seine Kollegen zur Gewohnheit gemacht, sich nach erfolgreichen Missionen in einem Berliner Nachtclub zu treffen, um die grausamen Bilder ihrer Einsätze zumindest für wenige Stunden zu vergessen. Nach einigen Runden Whiskey rufen seine Kollegen ein Online-Flirtportal auf, auf dem Chat-Roulette gespielt wird und man nie genau weiß, mit wem man als nächstes per Video-Stream verbunden wird.
Völlig zufällig werden die Video-Kontakte hergestellt und bei Nichtgefallen seines Gegenübers kann man sofort zum Nächsten wechseln. Auch Frank macht sich einen Spaß daraus und klickt sich durch die Video-Chats. Doch bei einer Frau bleibt er hängen und traut seinen Augen nicht: Auf dem Bildschirm blickt er in die Augen seiner totgeglaubten Freundin Anna! Doch da ist noch etwas, was Frank aufschrecken lässt: Anna sitzt misshandelt und gefesselt vor der Kamera und soll an den Meistbietenden versteigert und dann getötet werden.
Für Frank ist klar, dass er den Aufnahmeort und damit die entführte Frau unbedingt ausfindig machen muss, um ihr Leben zu retten. Eine gnadenlose Hetzjagd beginnt, bei der Frank vor allem darauf achten muss, den Live-Stream aufrecht zu halten. Verliert er das WiFi-Signal seines Laptops, ist Anna für immer fort …
Autor
Derek Meister
wurde 1973 in Hannover geboren. Er studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg und schreibt erfolgreich Serien und Spielfilme fürs Fernsehen – und spannende Romane, mit denen er sich eine große Fangemeinde erobert hat. Derek Meister lebt mit seiner Familie in der Nähe des Steinhuder Meers.
Stream – Gehst du offline, ist sie tot
Autor: Derek Meister
384 Seiten, TB.
blanvalet
Euro 9,99 (D)
Euro 10,30 (A)
sFr 14,50 (UVP)
ISBN 978-3-7341-0562-3