Terra X: Die Europa-Saga [Blu-ray]

dieeuropasagaDie Verteilung der Flüchtlinge auf Europa wird zunehmend schwieriger, in vielen Ländern erstarken die rechtspopulistischen Parteien und Großbritannien will ganz aus der Union aussteigen – Europa gerät mehr und mehr in Bedrängnis. Um zu erklären, wie es soweit kommen konnte und wie Europa zu dem werden konnte, was es heute ist, wirft Christopher Clark einen Blick auf Europas bewegte Vergangenheit mit all seinen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Krisen.

Der australische Historiker hat eine lange Verbundenheit mit Europa und dessen Geschichte: „Ich erinnere mich genau, wie es war, als ich mit 21 Jahren Europa zum ersten Mal bereiste, und vor jeder Baustelle, die ich sah stehenblieb, in das große Loch schaute und mich fragte, welche geschichtlichen Überreste dort jetzt vielleicht gefunden werden. Diese Historientiefe hat mich früh ergriffen und nie wieder losgelassen“ sagt Christopher Clark im Interview mit dem TRAVEL GUIDE 2018 ganz begeistert.

In den sechs 45-minütigen Episoden beleuchtet der Historiker auf unterhaltsam-kenntnisreiche Weise unseren Erdteil. Für seine Moderationen begibt er sich an die schönsten und symbolträchtigsten Orte Europas, in Spielszenen werden die wichtigsten historischen Ereignisse nacherzählt: wie Europa zu seinem Namen kam, was Demokratie mit Athen zu tun hat, das die Zahl Zwölf eine ganz besondere Bedeutung trägt und was Europa aus seiner Geschichte mit all seinen Kriegen gelernt hat. So wird anhand der Doku ein wenig Ordnung in die so verwirrend vielfältige Geschichte unseres Kontinents gebracht.

Nach der überaus erfolgreichen Terra X-Dokuserie „Die Deutschland-Saga“ nimmt der renommierte Cambridge-Historiker Sir Christopher Clark erneut seine Zuschauer auf eine Entdeckungsreise mit. In „Die Europa-Saga“ wird Kultur und Geschichte dieses Erdteils näher erklärt. Auf Fragen wie: „Was ist Europa?“, „Wie entstand dieser Kontinent, der – geografisch gesehen – gar keiner ist?“ und „Was ist typisch Europäisch?“, werden die Antworten enthüllt.

Episoden
1. Woher wir kommen – wer wir sind
2. Woran wir glauben – was wir denken
3. Was uns antreibt – was wir uns nehmen
4. Was wir erschaffen – was wir uns leisten
5. Was uns eint – was uns teilt
6. Wo wir stehen – was uns bleibt

Terra X: Die Europa-Saga
ca. 270 Min. (6 x 45 Min.)
Studio Hamburg Enterprises
Blu-ray
Ton: DD 2.0 Stereo
LC B

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login