The Quake – Das große Beben

Der Geologe Kristian und seine Familie sind vor geraumer Zeit nur knapp einer Naturkatastrophe entkommen – der Tsunami-Welle im Geirangerfjord. Mittlerweile lebt die Familie in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Seit jedoch in der Stadt ein Verkehrstunnel eingestürzt ist und dabei ein Freund ums Leben kam, ist Kristian alarmiert, denn bereits 1904 wurde die Stadt schon einmal durch ein heftiges Erdbeben weitgehend zerstört.

Kristian beginnt zu recherchieren und findet immer mehr Anzeichen, dass sich so ein schweres Erdbeben schon bald wiederholen könnte. Als er versucht vor der drohenden Katastrophe zu warnen, glaubt ihm zunächst niemand. Jedoch stellt sich bald heraus, dass er Recht behält – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Kristian muss erneut versuchen, seine Familie zu retten…

Tsunamis, Erdbeben, Hurricanes – wenn die Natur mit ganzer Kraft zuschlägt, kann der Mensch ihr meist nichts mehr entgegensetzen. Keiner wüsste das besser als der norwegische Geologe Kristian. Der Katastrophenfilm „The Quake – Das große Beben“ ist die Fortsetzung des Überraschungserfolgs „The Wave – Die Todeswelle“ und erzählt die Geschichte des versierten Forschers und seiner Familie weiter – ein Jahr nach dem schicksalhaften Tsunami im Geirangerfjord, der Kristian am eigenen Leib spüren ließ, dass auch das beste Frühwarnsystem nicht vor dem Ernstfall schützt.

Der Geologe ist seit diesem traumatischen Erlebnis zwar ein in der Öffentlichkeit gefeierter Held, aber er ist auch ein gebrochener Mann. Er fühlt sich verantwortlich für die vielen Todesopfer des Tsunamis, weil er die Katastrophe nicht früher erkennen oder gar verhindern hatte können.

„The Quake – Das große Beben“ ist nach „The Wave – Die Todeswelle“ der neue nervenaufreibende Katastrophenfilm aus Skandinavien, der in Deutschland direct-to-DVD erscheint. Bei ihrer internationalen Kinoauswertung konnten beide Teile aber große Erfolge verbuchen: „The Wave – Die Todeswelle“ erzielte das weltweite Boxoffice-Ergebnis von knapp 13 Millionen US-Dollar. Eine beachtliche Marke für einen norwegischen Film, welche das Sequel aber sogar um noch einmal 500.000 US-Dollar übertreffen konnte. Beim internationalen Filmfestival Trondheim 2019 gewann THE QUAKE – DAS GROSSE BEBEN den Publikumspreis als Bester Film.

The Quake – Das große Beben
FSK 16 J.
ca. 108 Min. + 4 Min. Bonus
Universum Film
Regie: John Andreas Andersen
Darsteller: Kristoffer Joner, Ane Dahl Torp, Edith Haagenrud-Sande, Kathrine Thorborg Johansen
Blu-ray
Ton: DD 5.1
Deutsch, Norwegisch
LC B