Untergang der Titanic [Blu-ray]

untergangDie unglücklich verheiratete Julia Sturges (Barbara Stanwyck) will ihrer britischen High-Society-Ehe mit Richard (Clifton Webb) entfliehen und checkt mit ihren beiden Kindern auf der Titanic ein, die ihre Jungfernfahrt nach New York City macht. Richard kann im letzten Moment auch noch eines der begehrten Tickets erstehen.

Auf der Überfahrt lassen sich die Probleme der Eheleute aber nicht lösen. Julia verliebt sich statt dessen in einen aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Verehrer (Robert Wagner). Als die Titanic einen Eisberg rammt, kommt es zu ganz anderen dramatischen Ereignissen an Bord … Dieses großformatige Filmdrama setzte für viele Jahre Maßstäbe.

Bei den Trickaufnahmen des Schiffsunterganges kam ein 6,5 Meter langes Modell zum Einsatz. Die Schauspielerszenen wurden in einem riesigen Außentank auf dem Studiogelände von 20th Century-Fox gefilmt. „Bei Eiseskälte“, wie sich später Hauptdarstellerin Barbara Stanwyck erinnert.

Bei der Uraufführung des Filmes in New York saßen einige der Titanic-Überlebenden im Publikum. Ein Hollywood-Blockbuster aus der klassischen Studiozeit!

Untergang der Titanic
FSK 12 J.
ca. 98 Min.
Pidax
Regie: Jean Negulesco
Darsteller: Barbara Stanwyck, Clifton Webb, Audrey Dalton, Robert Wagner, Thelma Ritter
Blu-ray
Ton: Dolby Digital 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – LC B

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login