Vor dem großen Sterben

vor-demDer Überraschungsangriff der deutschen Wehrmacht am 1. September 1939 auf Polen, zugleich auch der Beginn des Zweiten Weltkriegs, gehört noch heute zu den größten, geheimen Militäroperationen der Geschichte. Diese streng bewachten Pläne HiItlers nehmen in Bernward Schneiders neuem Kriminalroman »Vor dem großen Sterben« eine besondere Rolle ein.

Im Berliner Sommer 1939 geraten sie durch die als Varieté-Tänzerin getarnte Agentin Marion Bendt in Umlauf. Doch jeder, der damit in Berührung kommt, muss mit dem Leben bezahlen. Für Marion beginnt eine wahre Odyssee, bei der sie sich immer tiefer in das Netz ihrer Feinde verstrickt. Dabei finden sich die LeserInnen in einem trügerischen Szenario wieder, in dem man niemandem vertrauen kann. Gekonnt bettet der Autor den Plot in ein authentisches Setting ein, in dem der drohende Krieg die Menschen von Tag zu Tag in größere Unruhe und Angst versetzt. Zudem wagt er einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Varietés und Revue-Tanzes.

Die Tänzerin und Abwehragentin Marion Bendt bringt ein geheimes Protokoll in ihren Besitz, das Hitlers Pläne zum Polenfeldzug beinhaltet. Sie erkennt sofort die Brisanz des Materials und übergibt ihrem Führungsoffizier Rolf Michalik Kopien davon. Als dieser kurz darauf tot aufgefunden wird, geht die Polizei von Selbstmord aus. Doch Marion ist sich sicher, dass sie den Schatten des Mörders mit eigenen Augen gesehen hat. Nun schwebt auch sie in Lebensgefahr.

Autor
Bernward Schneider
, Jahrgang 1956, studierte Jura in Marburg und ist seit 1986 in Hildesheim als Rechtsanwalt tätig. Von 1991 bis 1994 arbeitete er zudem in Berlin-Köpenick. Mit seinen historischen Berlin-Krimis um den anwaltlichen Ermittler Eugen Goltz ist er einer breiten Leserschaft bekannt geworden. Der Kriminalroman »Vor dem großen Sterben« um die Tänzerin und Agentin Marion Bendt ist sein neuester Berlin-Krimi aus der Zeit des Dritten Reichs. Bernward Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zudem ist er Mitglied des Vereins Hildesheimliche Autoren e. V.

Vor dem großen Sterben
Autor: Bernward Schneider
416 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-8392-2524-0

Print Friendly, PDF & Email

You must be logged in to post a comment Login