Der größte Roman-Kosmos der Welt feiert Jubiläum: PERRY RHODAN Heft 3000 erschienen!
Es ist eine unglaubliche Zahl für die PERRY RHODAN-Serie: Am 15. Februar 2019 wird der Roman mit der Bandnummer 3000 veröffentlicht. Damit ist die Science-Fiction-Serie, die 1961 gestartet worden ist, eines der erfolgreichsten Unterhaltungsprodukte aus Deutschland. Jede Woche wird ein neuer Roman veröffentlicht, dazu kommt eine Vielzahl an Büchern, Hörspielen, Comics und anderen Publikationen. Zum Jubiläum gibt’s eine komplett neue »Ära« in der fernen Zukunft …
Als im September 1961 der erste PERRY RHODAN-Roman erschien, glaubte niemand an den großen Erfolg: Man ging davon aus, dass rund 30 Romane mit den Abenteuern des Weltraumhelden zu verkaufen seien.
Doch das erste Heft mit dem Titel »Unternehmen Stardust«, in dem der amerikanische Astronaut Perry Rhodan auf dem Mond landet und dort auf Außerirdische trifft, verkaufte sich unglaublich gut. Der Erfolg hielt an, alle Folgeausgaben wurden den Verkäufern geradezu aus den Händen gerissen.
Mittlerweile sind fast 60 Jahre vergangen, und die PERRY RHODAN-Serie ist nach wie vor erfolgreich. Die wöchentlichen Romane bilden die Grundlage für die fantastische Geschichte der Menschheit bis in die ferne Zukunft. Längst erscheinen die Geschichten nicht mehr nur als Heftroman, sondern parallel dazu in Form von E-Books und Hörbüchern.
Darüber hinaus gibt es Taschenbücher und gebundene Ausgaben, Hörspiele, Hörbücher und Comics. Hinzu kommen Auslandsausgaben in Japan und Brasilien, Frankreich und Tschechien, den Niederlanden und – als E-Books – im englischen Sprachraum.
Der numerische Erfolg verblüfft. Zu den 3000 Serienromanen kommen schließlich mehrere hundert Bände in den sogenannten Nebenserien hinzu, die im selben Universum spielen. Damit kommt man auf weit mehr als 4000 Romane. »Damit ist die Serie, die von einem Autorenteam verfasst wird, schon lange der größte Roman-Kosmos der Welt«, versichert Katrin Weil vom PERRY RHODAN-Marketing.
Das inhaltliche Konzept der Serie umschreibt Klaus N. Frick, der Chefredakteur der Serie, folgendermaßen: »Perry Rhodan setzt sich für die Interessen der Menschen ein, trifft auf bizarre Außerirdische und seltsame Roboter, auf uralte Wesen aus fernen Galaxien und Geheimnisse aus der Vergangenheit.«
Mit dem dreitausendsten Band, der unter dem Titel »Mythos Erde« am 15. Februar 2019 in den Handel kommt, startet die Serie noch einmal richtig durch. Der Roman wurde von Wim Vandemaan und Christian Montillon verfasst, den beiden Autoren, von denen die Serie seit mehreren Jahren gesteuert wird. Sie erzählen von Perry Rhodan, der nach einer langen Reise in die Heimat zurückkommt und die Milchstraße kaum wieder erkennt …
»Mit diesem Roman zeigen wir den Lesern der Serie ein neues Bild der bekannten Milchstraße«, erläutert Klaus N. Frick. »Wer sich bisher nicht für PERRY RHODAN interessiert hat, kann nun auf einfache Weise in eine faszinierende Science-Fiction-Welt eintauchen.«
Derzeit wird PERRY RHODAN von elf Autorinnen und Autoren verfasst. Weil es sich bei der Serie um ein Generationenprojekt handelt, das sich über fast sechs Jahrzehnte erstreckt, haben im Verlauf der Zeit mehrere Dutzend Schriftsteller mitgewirkt. Zählt man alle zusammen, kommt man auf über hundert Personen, die
am sogenannten Perryversum mitgearbeitet haben. Sie waren nicht nur für PERRY RHODAN tätig, sondern auch für parallele Serien, die im selben Roman-Universum spielen. Die ATLAN-Serie beispielsweise umfasste 850 Heftromane, dazu kommen einige Dutzend Romane in Taschenbüchern und kurzlebigen Miniserien. Die Reihe der PERRY RHODAN Planetenromane zählt über vierhundert Titel; zahlreiche weitere Publikationen sind exklusiv im Taschenbuch veröffentlicht worden. Insgesamt gehören mehr als 4500 Romane zur Welt des PERRY RHODAN.
Der Bestsellerautor Andreas Eschbach formulierte es 2011 folgendermaßen: »Seit Erfindung der Schrift ist niemals und nirgends eine längere fortlaufende Geschichte erzählt worden als PERRY RHODAN.« Darauf sind die Autoren der Serie zu Recht sehr stolz.
Übrigens am 27. Februar erscheint Andreas Eschenbachs Roman „Perry Rhodan – Das grösste Abenteuer“ bei Fischer Tor. Andreas Eschbach erzählt, wie Perry Rhodan zu der legendären Gestalt wurde, die die Menschheit zu den Sternen führt.