Baedeker's Handbuch für Schnellreisende

handbuchWussten Sie, dass 60 Flaschen französischer Rotwein ins Reisegepäck des modernen Ägypten-Touristen gehören? Oder dass man für eine Indien-Reise am besten sein eigenes Waschbecken mitbringt? Nein? Dann wird es Zeit für die interessantesten Fundstücke und skurrilsten Anekdoten aus den ersten 100 Jahren der in Rot gebundenen „Handreichungen für Schnellreisende“ von Karl Baedeker, dem Erfinder des modernen Reisens.
Unterhaltsam und informativ zugleich erhält man kuriöse Einblick in die Anfänge des heutigen Tourismus. So reiste man beispielweise entlang des Rheins, zu den berühmten Strandbäder Belgiens, ans Mittelmeer, nach Indien, Palästina und Syrien oder zu den Pyramiden Ägyptens – Begeisterung inklusiv.
Bestseller-Autor Christian Koch kommentiert mit erfrischenden Anmerkungen die einzelnen Kapitel die in die Rubriken einleitung, Unterwegs in …, Sehenswürdigkeiten, Meet the Lokals, Erleben und Genießen sowie Shoppen und Praktisches unterteilt sind.
Liebvolle Illustrationen komplementieren das handliche Buch im Otiginal Baedeker-Format, das von Thomas Ising und Daniel Ober in historischer Aufmachung gestaltet wurde.
Autoren
Christian Koch, geboren 1972 in Hamburg. Sein erfolgreich abgebrochenes Biologiestudium führte ihn direkt in die Medienbranche, in der er als Buchautor, Grafiker und Werbetexter arbeitet. Gemeinsam mit Axel Krohn veröffentlichte er mehrere Bücher, u. a. Das kleinste Klo steht in Bordeaux, das zum Bestseller wurde. Auf seinen Reisen genießt er die Freiheit, das Unbekannte, das Kuriose, die Einsamkeit und die Weite der Wildnis, am liebsten in Sichtweite eines guten Hotels.

Prof. Dr. Hasso Spode
, Historiker und Soziologe, ist Professor an der Leibniz-Universität Hannover und Leiter des Historischen Archivs zum Tourismus der TU Berlin. Er zählt zu den Begründern der historischen Tourismusforschung und wurde durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen bekannt. Die meisten Reisen führen ihn auf Fachkongresse – Expeditionen in die wundersame Welt des Wissenschaftsbetriebs.
Rainer Eisenschmid, geboren 1957 in Ludwigsburg, studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Stuttgart. Seit 1987 Redakteur im Karl Baedeker Verlag, übernahm er 1996 die Chefredaktion. Als überzeugter Schwabe kann er Karl Baedekers Erkenntnis vollumfänglich zustimmen: „Zum Reisen gehört in erster, zweiter und dritter Linie Geld.“

Dr. Philip Laubach
, geboren 1974 in Heidelberg, studierte Anglistik, Germanistik und Politologie in München. Nach Verlagsstationen in München, New York und Hamburg leitet er seit 2016 das Programm der Reiseabenteuer und Bildbände im DuMont Reiseverlag, Ostfildern. Seit der Arbeit an Baedeker’s Handbuch für Schnellreisende verreist er nur noch mit mindestens vier Schrankkoffern und eigenem Koch.
Baedeker’s Handbuch für Schnellreisende
Autoren: Christian Koch, Hasso Spode, Laubach-Kiani
384 Seiten, mit zahlreichen Illus., Farbschnitt, gebunden
Format: 10,5 x 15,7 cm
DuMont Reiseverlag
Euro 17,95 (D)
Euro 19,50 (A)
sFr 25,90 (UVP)
ISBN 978-3-7701-6686-2