Bridge mit Onkel Tom
Der junge Schriftsteller Edward Bradley ist nicht gerade erfolgreich. Als er in Verdacht gerät, einen Mord begangen zu haben, erhält er die lange ersehnte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und wagt ein gefährliches Experiment. Obwohl er unschuldig ist, gesteht er die Tat.
Sein Alibi ist ein Bridgespiel mit seinem Onkel Tom. Dieses verschweigt er jedoch. Er wird deshalb tatsächlich verhaftet und zum Tode verurteilt. Doch dann laufen die Dinge anders, als geplant und Edward sitzt tief in der Patsche. Kann er seinen Kopf aus der Schlinge retten?
Der Originalstoff wurde von der englischen Presse ausgezeichnet. Das Hamburger Abendblatt (27.07.1963) lobte den mit Ernst Stankovski („Erkennen Sie die Melodie?“) und Paul Henckels in den Titelrollen ausgezeichnet besetzten Krimi wie folgt: „R. C. Sherriff ist ein routinierter Krimiautor, der es versteht Spannung am Kochen zu halten und ein überraschendes Finale zu servieren.“ Produzent und Regisseur Erich Neuberg war auch für die kultigen „Oberinspektor Marek“-Krimis verantwortlich.
Bridge mit Onkel Tom
FSK 12 J.
ca. 94 Min.
Pidax
Regie: Erich Neuberg
Darsteller: Ernst Stankovski, Paul Henckels, Helmuth Janatsch, P. Walter Jacob, Herbert Fux, Elisabeth Neumann, Tino Schubert,
Ton: DD 2.0
PAL – RC 2