Gans ohne Lametta
Das Leben macht auch vor Weihnachten nicht halt. Wann sonst käme ein Kind darauf, wochenlang das Haus der Familie nach Geschenken zu durchsuchen? Oder ein Vater, unter der Tanne den Ersten Weltkrieg nachzustellen? Andere haben einfach genug. Der Sohn des Weihnachtsmanns etwa, der viel lieber Ostern arbeitet.
Oder die adlige Gans, die nach der Brandymast ganz blau im Blut wird. Und nicht jeder, der Heiligabend mit Bart und rotem Mantel durch die Straßen stapft, hat auch die Absicht, Geschenke zu verteilen. Während die einen die Geburt des Erlösers feiern, begehen die anderen das Fest der Liebe, und manche hoffen einfach bloß auf ein Chaos, das die jährliche Langeweile vertreibt.
Auch was schön ist, hat ein Recht auf Verulkung. Der Band versammelt Geschichten und Gedichte zum Lachen und Kopfschütteln über das Fest, das keinem egal bleibt.
Mit Texten von Wladimir Kaminer, Marc-Uwe Kling, Markus Heitz, Peter Hacks, Ditte Clemens, Axel Hacke, Lena Hach, Mark Spörrle, Johannes Conrad, Stephan Hähnel, Horst Evers, Wilhelm Busch, Günter Herlt, Heli Busse und Gerhard Polt.
Gans ohne Lametta
128 Seiten, farbig, gebunden
Format: 11,5 x 15,8 cm
Eulenspiegel Verlag
Euro 10,00 (D)
ISBN 978-3-359-01195-8