Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus

Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus Kongresshalle, Zeppelintribüne, Große Straße in keiner anderen Stadt zeugen bauliche Hinterlassenschaften so unübersehbar vom nationalsozialistischen Größenwahn wie in Nürnberg. Dieser aktualisierte und überarbeitete Band erklärt die frühere und gegenwärtige Nutzung der historischen Orte vom Reichsparteitagsgelände bis zu den Schauplätzen der »Nürnberger Prozesse«, liefert Hintergründe, beleuchtet Reaktionen von Zeitgenossen und bietet alle nötigen Informationen, damit man sich selbst auf Spurensuche begeben kann.

Inhaltlich erweiterte und vollständig aktualisierte Neuauflage des Longsellers »Tatort Nürnberg«. – zum 75-jährigen Jubiläum der Nürnberger Prozesse – mit vielen Zwischentexten und literarischen Stellungnahmen von bekannten Autoren wie Hans Magnus Enzensberger, Bertolt Brecht, Herta Müller, Erich Kästner, Natascha Wodin u.v.m. – mit zahlreichen historischen Archivaufnahmen und Farbfotos – ein ideales „Museum für Zuhause“, denn auch in Coronazeiten lässt sich in der Stadt viel entdecken! – Sehr gutes Einstiegswerk, verständlich erklärt, mit vielen sorgfältig ausgewählten Hintergrundartikeln.

Autoren
Steffen Radlmaier
, Jahrgang 1954, langjähriger Feuilletonchef der Nürnberger Nachrichten, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, darunter »Der Nürnberger Lernprozess«, »Mein Song. Texte zum Soundtrack des Lebens«, »Ein Herz für Franken«, »Beckett in Bayern« und »Billy & The Joels«.

Siegfried Zelnhefer, Jahrgang 1956, ehemaliger Leiter des Presse- und Informationsamts der Stadt Nürnberg, Journalist, promovierter Historiker und Autor verschiedener Bücher und Aufsätze insbesondere zur Geschichte Nürnbergs, darunter das Standardwerk »Die Reichsparteitage der NSDAP«.

Nürnberg und die Spuren des Nationalsozialismus

Autoren: Steffen Radlmaier, Siegfried Zelnhefer
208 Seiten, Broschur
ars vivendi
Euro 15,00 (D)
Euro 15,90 (A)
ISBN 978-3-7472-0201-2