Der Barbar in uns muss Liebe finden
Noch immer glauben viele, dass Fortschritt selbstverständlich ist. Doch das ist nicht so: Der Barbar in uns kehrt zurück an die Oberfläche. Unsere Gesellschaft wird dümmer, kälter und rücksichtsloser. Unser Land entwickelt sich zurück. Wir sind gereizt, ungeduldig, gefühlskalt. Es wird gegiftet, gehetzt und gedroht. Lieber holt man die Keule raus, als sich sachlich und respektvoll miteinander auszutauschen. Warum fühlt sich das Leben in unserem Land immer kälter an? Wie kommt es, dass der Umgangston immer rauer wird. Angst und Hysterie unser Denken vergiften? Und warum geschieht das ausgerechnet jetzt?
Bestsellerautor Rayk Anders analysiert schonungslos, warum wir in uralte Verhaltensmuster zurückfallen. Warum wird der öffentliche Umgangston immer rauer, vergiften Angst und Hysterie unser Denken? Welche Rolle spielen machtgierige Politiker und gewissenlose Medienmacher? Er zeigt, wie Ausländerhass, Frauenfeindlichkeit, Waffenwahn und dumpfe Vorurteile ungehindert wachsen und gedeihen. Vor unseren Schulen bis in oberste Konzernetagen, vom Handy in unserer Tasche bis zum Bundestag in Berlin: Überall können wir sehen, wie sicher geglaubte Fortschritte vor unseren Augen wieder zerfallen.
Sind unsere dunklen Seiten unsere »wahre Natur« – oder können wir mehr sein und den Barbaren-Code in uns überwinden? Wie gehen wir mit dem Schlechtesten in uns um? Wir müssen uns ihm stellen – oder es wird unsere Zukunft zerreißen. Unmissverständlich stellt Anders klar: Wir müssen uns der Verrohung stellen und klare Kante zeigen – andernfalls wird es unsere Gesellschaft zerreißen.
Autor
Rayk Anders, Jahrgang 1987, ist freier Journalist in Berlin und wurde durch sein Web-Projekt ›ARMES DEUTSCHLAND‹ einem breiten Publikum bekannt. Mit seinen Formaten will er vor allem junge Menschen für Politik begeistern. 2015 produzierte er für ZDFinfo die Sendung ›Verschwörungstheorien – Leben im Wahn‹, unter dem Titel »Headlinez« hatte er zudem eine eigene Show im SWR. 2018 erhielt er den Deutschen Reporterpreis in der Kategorie »Web-Video« für den Dokumentarfilm ›Lösch Dich: So organisiert ist der Hass im Netz‹.
Der Barbar in uns muss Liebe finden
Autor: Rayk Anders
224 Seiten, Broschur
dtv
Euro 14,90 (D)
Euro 15,40 (A)
ISBN 978-3-423-26296-5