Mord im Nord-Ostsee-Express

Aus der geplanten Osterreise ins frühlingshafte Paris wird für Polizeihauptmeister Thies Detlefsen, Gattin Heike und die Fahrgäste der Nord-Ostsee-Bahn ein mörderischer Albtraum: Ihr Zug bleibt auf einsamer Strecke in der plötzlich einsetzenden Schneekatastrophe stecken und auf der Zugtoilette wird die verhasste Lateinlehrerin Agathe Christiansen ermordet aufgefunden.

Im eingeschneiten Fredenbüll haben die Belegschaft der Hidde Kist und die hochschwangere Kommissarin Stappenbek ganz andere Probleme: Ein junger Polizist verschwindet spurlos und ein Auftragskiller sucht sein Opfer ausgerechnet in Fredenbüll. »Quelle aventure, welch Abenteuer!«, jubelt auch VHS-Französischlehrer Picon und stürzt sich mit Thies in die Ermittlungen …

Wer sich nicht entscheiden mag zwischen mitfiebern und schmunzeln, ist bei Krischan Koch an der richtigen Adresse. Spielerisch wechselt die Autorenlesung von »Mord im Nord-Ostsee-Express« zwischen schlagfertigem Schnacken und abenteuerlichen Ermittlungen, und nimmt dabei das Krimi-Genre gerne einmal aufs Korn. Doch am Ende hat Thies Detlefsen doch jeden Übeltäter geschnappt – eben ganz schön plietsch, der Polizeihauptmeister!

Autor
Krischan Koch
wurde 1953 in Hamburg geboren. Die für einen Autor üblichen Karrierestationen als Seefahrer, Rockmusiker und Kneipenwirt hat er sich geschenkt. Stattdessen macht er Kabarett und Kurzfilme und schreibt seit vielen Jahren Filmkritiken u.a. für die ‚DIE ZEIT‘ und den ‚Norddeutschen Rundfunk‘. Koch lebt mit seiner Frau in Hamburg und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er mit Blick aufs Watt seine Kriminalromane schreibt.

Mord im Nord-Ostsee-Express
Autor: Krischan Koch
299 Seiten, TB.
DTV
Euro 11,95 (D)
Euro 12,30 (A)
ISBN 978-3-423-21991-4