Der Genussforscher

Als Experte der Soft Matter Physics weiß Thomas A. Vilgis bestens Bescheid, wenn es darum geht, Lebensmittel neu zu ergründen und mithilfe verschiedenster Garmethoden unentdeckte Geschmackskombinationen aus ihnen herauszukitzeln. In seinem neuen Kochbuch »Der Genussforscher« macht er es sich zur Aufgabe, frei und dennoch gezielt zu kochen.

Genussforschung heißt für ihn, den Zutaten anzusehen, was sich daraus machen lässt. So lässt sich Blaukraut mit Vanille kombinieren, aus Erdbeeren und Tomaten wird ein fruchtiger Gazpacho und Karotte versteht sich prima mit Kaffee. Thomas A. Vilgis forscht zwischen experimenteller und traditioneller Küche und orientiert sich an dem Motto „Nose to Tail and Root to Leaf“ – ganz zeitgemäß und nachhaltig.

Dazu ergründet der Wissenschaftler die Physik von Lebensmitteln und Zubereitungsmethoden – das richtige Werkzeug, um sich selbst in die Genussforschung zu begeben und mutig drauflos zu kochen.

Autor
Thomas A. Vilgis
ist Physiker am Max-Planck- Institut. Er forscht auf dem Gebiet der weichen Materie und leitet die Arbeitsgruppe Soft Matter Food Physics, welche physikalische Aspekte des Essens hinsichtlich der Zutaten und Zubereitung untersucht. Er ist Verfasser zahlreicher Kochbücher (u. a. Der Gastronaut, AromaGemüse, Aroma – Die Kunst des Würzens). Bei ars vivendi erschien zuletzt von ihm „Kochen in Kupfer“ (2020).

Der Genussforscher

Autor: Thomas A. Vilgis
241 Seiten, gebunden
ars vivendi
Euro 38,00 (D)
Euro 38,90 (A)
ISBN 978-3-7472-0297-5