Marc Broussard „S.O.S. 4: Blues for Your Soul“

“S.O.S 4: Blues for Your Soul” ist der neueste Beitrag in Broussards fortlaufender karitativer Albumreihe, die über Bonamassas eigenes Label Keeping the Blues Alive Records/ Rough Trade erscheint. Marc Broussard, der seit langem als kraftvoller Sänger und König des Bayou-Soul gefeiert wird, verändert sein ikonisches Rezept aus klassischem Soul, R&B und Blues mit Hilfe des renommierten Bluesrock-Gitarristen Joe Bonamassa auf seiner neuen Single „That’s What Love Will Make You Do“, einer fesselnden Interpretation des Little Milton-Klassikers. Broussards dynamischer, gefühlvoller Gesang, kombiniert mit Bonamassas unübertroffener Fingerfertigkeit, liefert eine umwerfende Fusion aus Retro-Soul und modernem Blues. „What Love Will Make You Do“ erscheint heute und ist die erste Auskopplung aus Broussards kommendem Album “S.O.S. 4: Blues For Your Soul”, einer atemberaubenden Sammlung von Blues- und Soul-Klassikern sowie einem Originalsong, der von Joe Bonamassa mit seinem lang-jährigen Kollaborateur Josh Smith produziert wurde. Bonamassa steuert bei vier Songs faszinierende Gitarrensoli bei.

„Little Milton in Angriff zu nehmen, war eine gewaltige Aufgabe“, gibt Broussard zu. „Er hatte eine epische Stimme, die mich eingeschüchtert hat. Ich hoffe nur, ich bin ihm gerecht geworden. Ich wollte es nicht übertreiben, aber wir wollten ihm unseren Stempel aufdrücken. Ich bin so froh, dass wir das geschafft haben.“

„That’s What Love Will Make You Do“ ist ein gutes Beispiel für das Roots-Musik-Feuerwerk, das die fruchtbare Zusammenarbeit von Broussard und Bonamassa auf “S.O.S. 4: Blues for Your Soul”, dem vielleicht besten Album von Broussard, hervorbringt. Jeder der zwölf Tracks spricht den emotionalen Teil unserer Seele an, sei es Son House‘ „Empire State Express“, Johnny „Guitar“ Watsons „Cuttin‘ In“, Bobby Blue Blands „I’ve Got to Use My Imagination“ bis hin zu Howlin‘ Wolfs „I Asked for Water“ und dem einzigen Broussard-Original, das gemeinsam mit Josh Smith und Calvin Turner geschrieben wurde, „When Will I Let Her Go“. “S.O.S. 4: Blues for Your Soul” ist eine bemerkenswerte Leistung und bietet ein fesselndes Beispiel für Broussards kraftvollen und leidenschaftlichen Gesang.

Für Marc Broussard ist dieses Album ein weiteres spannendes Abenteuer mit Musik, die er immer bewundert hat. „Blues ist etwas, das mir liegt“, sagt er, „aber es ist nicht wirklich mein Fachgebiet“. Aber als er beschloss, dass der Blues einen großen Teil des neuen Teils der S.O.S.-Reihe ausmachen würde, wusste er, wen er um Hilfe bitten musste: Joe Bonamassa. „Ich konnte mir keinen Besseren vorstellen. Ich habe mich direkt an Joe gewandt und er hat sofort zugesagt. Es ist eine wirklich ergänzende musikalische Beziehung“, sagt er. „Wir gingen ins Studio, und es funkte musikalisch sofort.”

Produziert von Bonamassa und Josh Smith, hat Marc Broussard etwas geschaffen, das alle Elemente eines klassischen Albums aufweist, eines, das mit einem Knockout-Punch daherkommt und im Laufe der Jahre wahrscheinlich noch mehr an Glanz gewinnen wird. Mit besonderen Gästen wie Bonamassa, Smith, Roddie Romero, Bobby Junior, JJ Grey, Eric Krasno und seinem alten Freund Calvin Turner ist es ein lebendiges Zusammenkommen eines geschätzten Musikerclans. “S.0.S. 4: Blues for Your Soul” wurde mit der Idee ins Leben gerufen, Geld für die unterprivilegierte Jugend unseres Landes zu sammeln und liefert großartige Musik für einen großartigen Zweck. Dank der Großzügigkeit von Marc Broussard wird ein beträchtlicher Teil des Erlöses aus diesem Album an die Keeping the Blues Alive Foundation gespendet, um die Rehabilitation von Jugendlichen durch Musik zu unterstützen!

Dazu gehört auch eine Partnerschaft mit Guitars Over Guns, einer in Miami ansässigen gemeinnützigen Organisation, die Schülern aus besonders gefährdeten Gemeinden eine wirkungsvolle Kombination aus Musikunterricht und Mentorenschaft bietet.

„Ich bin wirklich stolz auf alle S.O.S.-Alben“, so Broussard. „Aber dieses scheint wirklich besonders zu sein, weil wir mit meinem Kumpel Joe Bonamassa eine zusätzliche Unterstützung haben. Dass er als Produzent fungiert, auf der Platte mitspielt und sie auf seinem Label veröffentlicht, ist wirklich ein Geschenk. Und Joe hat den karitativen Aspekt des Albums vollkommen verstanden.“

Mit der Hilfe von so vielen talentierten Freunden ist dies ein Blues, der genau zur richtigen Zeit kommt und die Seele garantiert auf eine neue Reise mitnimmt. „Dieses Album scheint der Höhepunkt eines Prozesses zu sein, der begann, als ich mich unabhängig machte“, sagt Broussard. „Es basiert auf dem Glauben an mich selbst und die Musik, die meine Mitmusiker und ich machen. Ich könnte nicht mehr begeistert sein.“

“S.O.S 4: Blues For Your Soul” stellt auch Broussards langjähriges Engagement für wohltätige Zwecke in den Vordergrund. S.O.S. (Save Our Soul) ist seine fortlaufende Serie von Benefiz-Alben, die mit jedem Album einen anderen Zweck unterstützen. Broussard erklärt. „Ich habe angefangen, Cover-Alben zu machen, nachdem ich aus meinem ersten Vertrag mit einem Major-Label entlassen wurde. Ich wurde schließlich unabhängig und beschloss Alben aufzunehmen um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Das erste dieser Projekte diente dazu Geld für ein Obdachlosenheim für Frauen und Kinder zu sammeln. Als zweites haben wir ein Album aufgenommen um Geld für ein Kinderkrankenhaus in Baton Rouge, Louisiana, zu sammeln.

Tracks
1) I’ve Got to Use My Imagination featuring Joe Bonamassa
2) I’d Rather Drink Muddy Water
3) That’s What Love Will Make You Do featuring Joe Bonamassa
4) Cuttin’ In featuring Roddie Romero
5) Dreamer
6) Empire State Express
7) Love, The Time Is Now featuring Bobby Junior
8) I Asked for Water featuring JJ Grey
9) I Like to Live the Love featuring Eric Krasno
10) Locked Up in Jail (Prison Blues) featuring Josh Smith
11) Driving Wheel featuring Joe Bonamassa
12) When Will I Let Her Go featuring Joe Bonamassa

Marc Broussard „S.O.S. 4: Blues for Your Soul“
KTBA Records