Von den ersten großen Wanderungen bis zu Flucht und Vertreibung im 21. Jahrhundert. Visuelles Nachschlagewerk mit Karten und Fotografien. Die Reise der Menschheit – von den ersten Menschen bis heute.

Wanderbewegungen von Völkern und Kulturen hat es immer gegeben – von den Anfängen der Menschheit bis heute. Die Gründe hierfür sind vielfältig: von Flucht vor Kriegen und Bedrohungen, Überbevölkerung und Nahrungsmangel über friedliche Inbesitznahme von unbesiedeltem Land und religiösen Beweggründen bis hin zu klimabedingten Gründen und Arbeitsmigration.

Dieser reich bebilderte Bildband gibt einen weitumfassenden visuellen Überblick über globale Menschheitsbewegungen von den Anfängen bis heute. Der innovative Ansatz mit selten gezeigten Bildern und einer globalen Perspektive verdeutlicht eindrucksvoll, wie Migration die Geschichte geprägt und bereichert hat. Neben den großen und bekannten Themen wie die Expansion des Römischen Reiches oder der Kreuzzüge, der transatlantischen Migration oder der Kolonisation der Amerikas und Afrika werden auch Metropolen porträtiert, die besonders von Zuwanderung geprägt wurden.

Dieses außergewöhnliche Nachschlagewerk macht die Geschichte der menschlichen Migration auf eindrucksvolle Weise verständlich.

Autoren
Dr. Lukas M. Fuchs forscht am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) u. a. zu Migrationsbestrebungen und Flucht- und Klimamigration.

Aurelia Streit
forscht am Deutschen Zentrum für Integrations-und Migrationsforschung (DeZIM) u. a. zu Migrationsbestrebungen und Flucht- und Klimamigration.

Migration

Autoren: Dr. Lukas M. Fuchs, Aurelia Streit
296 Seiten, mit über 500 farbige Fotos und Illus.,  gebunden
Dorling Kindersley Verlag
Euro 49,95 (D)
ISBN 978-3-8310-4799-4