Ours. Die Stadt
Mitte des 19. Jahrhunderts reist Saint, eine rätselhafte und faszinierende Frau, mit ihrem stummen Begleiter durch den Süden, sie vernichtet Plantagen und befreit die Versklavten mit Gewalt und Magie. Sie gründet eine Stadt für die von ihr Geretteten – und nur für sie. Sie nennen die Stadt „Ours“.
Umgeben von einer magischen Grenze ist Ours für die Außenwelt unsichtbar und befindet sich in glücklicher Abgeschiedenheit, geschützt vor neugierigen Blicken und gewalttätigen Händen. Unter dem wachsamen Auge von Saint geben die Menschen in Ours einander neue Namen, bauen Häuser und sorgen für die Kinder der jeweils anderen. Doch schon bald begegnen sich Saints verlorene Vergangenheit und die schicksalhafte Gegenwart auf eine Weise, die entweder die Rettung von Ours bedeutet oder die Stadt einer Welt preisgibt, die sie zerstören will.
Phillip B. Williams‘ »Ours« ist ein visionärer Roman, der in der radikalen Neuschöpfung der Vergangenheit eine Stimme für unsere Gegenwart findet, und eine so intime wie elementare Geschichte darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein.
Autor
Phillip B. Williams, geboren in Chicago, Illinois, ist Autor von zwei Gedichtbänden, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem American Book Award, außerdem stand er in der Endauswahl für den PEN/Voelcker Award for Poetry Collection. Derzeit unterrichtet er Kreatives Schreiben an der New York University. »Ours. Die Stadt« ist sein erster Roman.
Ours. Die Stadt
Autor: Phillip B. Williams
704 Seiten, gebunden
S. Fischer
Euro 28,00 (D)
ISBN 978-3-10-397609-0