Die nächste Stufe der Evolution
Die Zukunft von Mensch und Maschine.
In zehn Jahren werden Menschen mit Kl interagieren, die überzeugend menschlich wirkt, und einfache Gehirn-Computer-Schnittstellen werden das tägliche Leben ebenso prägen, wie es heute die Smartphones tun. Dank einer digitalen Revolution in der Biotechnologie wird es möglich sein, Krankheiten zu heilen und die gesunde Lebenszeit der Menschen erheblich zu verlängern. Allerdings werden viele Berufstätige die negativen Folgen der wirtschaftlichen Verwerfungen spüren, und uns allen drohen neue Gefahren, wenn diese neuen Fähigkeiten aus Versehen falsch eingesetzt oder bewusst missbraucht werden.
In den 2030er-Jahren wird die selbstlernende Kl und eine sichentwickelnde Nanotechnologie Menschen und ihre maschinellen Schöpfungen vereinen wie nie zuvor – und dadurch Chancen und Gefahren weiter vergrößern. Wenn wir die wissenschaftlichen, ethischen, gesellschaftlichen und politischen Probleme, die diese Fortschritte mit sich bringen, lösen können, werden wir bis 2045 das Leben auf der Erde grundlegend transformiert und verbessert haben. Wenn uns das nicht gelingt, könnten wir das nicht überleben.
Autor
Ray Kurzweil zählt zu den weltweit bekanntesten und am meisten gehörten Zukunftsforschern und Tech-Visionären. Er war Leiter der technischen Entwicklung bei Google und gilt als globale Autorität im Bereich Künstlicher Intelligenz und Zukunftstechnologien. Seine wegweisenden Arbeiten in der Sprach- und Mustererkennung haben den Grundstein für zahlreiche moderne Technologien gelegt. Er ist maßgeblich bekannt für seine Theorie der technologischen Singularität, die besagt, dass Fortschritte in KI und Technologie einen Punkt erreichen werden, an dem künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz übertreffen wird. Das Time Magazine zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Menschen. 86 Prozent seiner Vorhersagen seit den 1990er-Jahren sind eingetroffen.
Die nächste Stufe der Evolution
Autor: Ray Kurzweil
496 Seiten, gebunden
Piper
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
ISBN 978-3-492-07306-6