Annette von Droste-Hülshoff

„Denn in hundert Jahren möcht‘ ich gelesen werden…“, notiert sie selbstbewusst über ihren Nachruhm: Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848), die wohl bedeutendste deutschsprachige Dichterin des 19. Jahrhunderts. Als Siebenmonatskind kommt sie auf einer westfälischen Wasserburg zur Welt, kaum lebensfähig. Aber Annette kämpft. Auch wenn sie kränklich bleibt, ziehen sich Stärke und Vitalität wie ein roter Faden durch ihre Biografie.

Früh zeigt sich Annettes große Begabung: Hoch musikalisch ist sie, zudem formuliert sie meisterhafte Verse. In einer Epoche voller Brüche steht die feinsinnige Poetin zeitlebens in Konflikt mit der Konvention, zwischen Gehorsam und Auflehnung. Ihre Beziehung zu dem siebzehn Jahre jüngeren Levin Schücking gerät bald zu einer funkensprühenden „Liebesfreundschaft“, und doch kommt es zur Trennung der beiden. Aber Annette zerbricht daran keineswegs. Im Gegenteil, sie zieht sich auf ihr Kanapee zurück und schreibt weiter meisterhafte Verse.

Maria Regina Kaiser entdeckt die stolze Dichterin als vitale Frau und große Kämpferin – das einfühlsame Porträt einer großen Poetin, deren Zeilen mitten ins Herz geht. Dies ist ein facettenreiches Porträt einer vitalen Frau, feinsinnigen Poetin und großen Kämpferin.

Autorin
Maria Regina Kaiser
, Dr. phil., 1952 in Trier geboren, studierte in Frankfurt am Main Alte Geschichte, Archäologie und Hispanistik. Nach ihrer Promotion war sie bis 1986 in der Forschung tätig, von 1987 bis 1991 arbeitete sie als Lektorin in einem Wissenschaftsverlag. Heute ist sie freie Autorin vor allem von historischen Romanen und vielbeachteten Romanbiografien.

Annette von Droste-Hülshoff
Autorin: Maria Regina Kaiser
336 Seiten, ca. 10 Abb., gebunden
Südverlag
Euro 22,00 (D)
ISBN 978-3-87800-144-7