Atlas des Feierns

Festtagsstimmung auf der ganzen Welt. Warum machen Partys so viel Spaß?

Mal kunterbunt, mal ganz bedächtig, gibt es rund um die Welt und Tag für Tag einiges zu feiern. Große religiöse Feiertage verbinden die Menschen über die Kontinente hinweg – doch feiert man sie überall gleich? Auch Lebensabschnitte wie der eigene Geburtstag, Hochzeiten oder der Tod werden in den mersten Kulturen mit Riten und Festen bedacht. Das Buch lädt ein, die bekanntesten Festivals neu zu entdecken, die religiösen Festtage zu verstehen und seltsamste Festlichkeiten zu bestaunen.

Wissenschaftlich lässt sich das natürlich mit Endorphinen, Dopamin oder viel Kommunikation im Umfeld gut gelaunter Menschen erklären. Der Bildband reist in spektakulären Bildern und fundierten Texten zu Feiern im kleinen Familienkreis, zu (ungeliebten) Überraschungspartys, zu Totenfeiern, zu den großen Karnevals in Rio de Janeiro und Venedig, zu zauberhaften Laternenfesten, vorbei am bunten Holi und am spektakulären Burning Man und erzählt so von Traditionen und Bräuchen, Farbspektakeln und Stille.

Atlas des Feierns
Autoren: Katrin Burr, Anna Eckerl, etc
304 Seiten, gebunden
Kunth Verlag
Euro 39,95(D)
Euro 42,95 (A)
ISBN 978-3-96965-093-6