Besonderes (aus) Ostholstein

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kreises Ostholstein konzipierte die Eutiner Landesbibliothek zusammen mit der Abteilung für Regionalgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eine Vortragsreihe zur Geschichte Ostholsteins, die nun auch in gedruckter Form vorliegt. Nicht nur die letzten 50 Jahre, seitdem der Kreis in den heutigen Grenzen existiert, sind Gegenstand der Beiträge.

Der Themenbogen umspannt das gesamte Kreisgebiet ebenso wie seine Geschichte – angefangen bei der verschwundenen Kultur der Slawen im östlichen Holstein bis hin zu den bewegenden Themen des 20. Jahrhunderts wie beispielsweise der Rolle Ostholsteins als Zufluchtsort nach dem Zweiten Weltkrieg.

Alle Beiträge verdeutlichen – jeweils für sich, aber auch gemeinsam – Besonderheiten, historische Entwicklungen mit ihrer speziellen ostholsteinischen Prägung, und vermitteln gleichzeitig einen historischen Überblick anhand von Schlaglichtern auf charakteristische Themen des Landes.

Hrsg.:
Oliver Auge wurde 1971 in Göppingen geboren. Er studierte Geschichte und Lateinische Philologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Nach Lehraufträgen in Tübingen, Greifswald und Dresden hat er seit 2009 eine Professur für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und Früher Neuzeit in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Regional- und Landesgeschichte Schleswig-Holsteins. Auge ist u. a. Hauptverantwortlicher Mitherausgeber des „Jahrbuchs für Regionalgeschichte“ (JbRG) und Herausgeber der Reihe „Landesgeschichte“.

Dr. Anke Scharrenberg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Regionalgeschichte

Besonderes (aus) Ostholstein

Hrsg.: Oliver Auge, Dr. Anke Scharrenberg
211 Seiten, zahlreiche, teils farbige Abb., gebunden
Husum Verlag
Euro 24,95 (D)
ISBN 978-3-96717-016-0