Best of Sixty: Die 15 besten Sherlock Holmes-Geschichten

Seit den 1930er Jahren geht die internationale Holmes-Gemeinde der Frage nach, welche Holmes-Geschichten die besten seien. Im englischen Sprachraum wurden seitdem mehrere solcher Bestenlisten ermittelt, während der deutsche Buchmarkt noch keine entsprechenden Abhandlungen zum Thema kennt. Diese Lücke schließt Traian Suttles’ Buch „Best of Sixty – die fünfzehn besten Sherlock Holmes-Geschichten“.

Es ist Suttles zweites Sachbuch zum Thema, nach „Drogenrausch und Deduktion – zur Innenwelt des Sherlock Holmes“ aus dem Jahr 2017. Nachdem der Autor in seinem Erstlingswerk die Figur Holmes einer detaillierten Betrachtung unterzogen hat und dabei zu etlichen neuen Erkenntnissen vorstieß, nutzt er diese Resultate für seine aktuelle Studie, um die aus seiner Sicht fünfzehn besten Holmes-Geschichten vorzustellen. Einige von diesen gelten längst als Klassiker, andere wurden bisher weniger beachtet. Der Autor begründet mit hoher analytischer Schärfe, warum bestimmte Geschichten bisher unterschätzt wurden und wiederum andere, die man gut zu kennen glaubte, noch völlig übersehene Feinheiten bergen, die eine neue Ausdeutung des Plots geradezu erzwingen.

Wie schon in seinem Erstlingswerk bewegt sich der Verfasser vorzugsweise an der Grenze zwischen ernsthafter Literaturwissenschaft und ironischer „Sherlockology“. Ebenso wie der Vorgänger „Drogenrausch und Deduktion“ dürfte „Best of Sixty“ schon bald zu einem ‚modernen Klassiker‘ unter den deutschsprachigen Sherlockiana werden.

Autor
Traian Suttles
ist promovierter Biologe und verfasste zuletzt die Bücher Viren – Phänomen, Rätsel, Bedrohung sowie Bakterien – Gegner und Verbündete für die Wissensreihe des kurz & bündig-Verlages (Basel). Im Frankfurter mainbook-Verlag hat er neben Best of Sixty bereits die Sherlock Holmes-Studie Drogenrausch und Deduktion (2017) vorgelegt. Dort erschien auch seine detaillierte Analyse der »Matrix«-Filmtrilogie: Matrix-Liebe. Zur Rückkehr eines Kino-Mythos, 2020.

Best of Sixty: Die 15 besten Sherlock Holmes-Geschichten

Autor: Traian Suttles
252 Seiten, Broschur
‎MainBook
Euro 17,00 (D)
ISBN ‎978-3-948-98741-1