Das Duell Messi vs. Ronaldo

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo: Sie sind lebende Legenden. Seit bald zwei Dekaden dominieren und prägen sie die Fußballwelt. In ihrer Liga spielt auf ihrem Niveau niemand sonst, und so stehen sich die beiden seit 15 Jahren in einem furiosen Zweikampf um Tore und Titel gegenüber: Beide wurden mehrfach zum Weltfußballer und Europas Fußballer des Jahres gewählt, beide haben wiederholt die Champions League und alle Titel auf nationaler Ebene gewonnen. Mit Portugal wurde Ronaldo außerdem Europameister, Messi gewann mit Argentinien das südamerikanische Pendant, die Copa America.

Beide haben einen weltweiten Ruhm erreicht, wie man ihn so vorher nur von den größten Popstars kannte, um millionenschwere Marketing-Imperien errichtet. Doch Weltmeister wurde bislang weder Messi noch Ronaldo. Und dieser Stachel spornt sie bis Heute an, diesen Zweikampf für sich zu entscheiden.

Die Geschichte des modernen Fußballs ist ohne das jahrelange Duell Messi vs. Ronaldo nicht zu verstehen. Jonathan Clegg und Joshua Robinson verflechten in ihre großen Erzählung der legendären Rivalität die Lebensgeschichten der beiden sehr unterschiedlichen Männer. Sie haben mit Trainern, Spielern, Weggefährten sowie den Stars selbst gesprochen und zeichnen die Lebensläufe und das große Duell dieser beiden Ausnahmesportler so dicht, so lebendig und so dramatisch, wie es bislang niemandem  möglich war.

Autoren
Joshua Robinson
schreibt als Sportkorrespondent für den ›WSJ‹ aus Paris und London. Als ausgewiesene Experten für europäischen Fußball verfolgen beide Autoren die Karrieren von Messi und Ronaldo seit Jahren. Gemeinsam schrieben sie 2018 ein viel gelobtes Buch über die Premier League.

Jonathan Clegg ist, nach Stationen als Korrespondent für europäischen Sport, Redakteur bei ›THE WALL STREET JOURNAL‹

Das Duell Messi vs. Ronaldo
Autoren: Joshua Robinson , Jonathan Clegg
400 Seiten, Broschur
dtv
Euro 20,00 (D)
Euro 20,60 (A)
ISBN 978-3-423-26343-6