Detective Chief Inspector Karen Pirie von der Historic Cases Unit auf der Suche nach der Identität eines Toten: Ein Puzzle, das sie zurückführt in die Zeit der Spione und Geheimkommandos im Zweiten Weltkrieg. Val McDermid in Hochform!

Die Suche nach dem geheimnisvollen Erbe ihres Großvaters führt eine junge Amerikanerin und ihren Ehemann in die schottischen Highlands: Auf einer provisorischen ‘Schatzkarte‘ ist ein Ort mitten im Moor markiert. Dort vergraben, entdecken sie nicht nur zwei Indian Scout Motorräder, Baujahr 1944, sondern auch eine überraschend gut konservierte männliche Leiche.

DCI Karen Pirie, spezialisiert auf Cold Cases, ist eigentlich wegen eines anderen Falles in der Gegend, doch der Tote im Moor lässt ihr keine Ruhe. Er trägt ein sehr spezielles Paar Nike-Sneakers, eine Sonderanfertigung aus dem Jahr 1995. Somit war er wohl kein Kriegsopfer, aber ganz offensichtlich ist er auch keines natürlichen Todes gestorben. Wer ist der Mann – und wie kam er in das Grab im Moor?

Autorin
Val McDermid
wurde 1955 in der Hafenstadt Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie und ging als erste aus ihrer Familie auf eine Universität – nach Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur. Weltweit haben sich ihre Romane über 11, die deutschen Ausgaben über 3,5 Millionen Mal verkauft. Val McDermid lebt in Edinburgh.

Das Grab im Moor
Autorin: Val McDermid
496 Seiten, Broschur
Droemer
Euro 16,99 (D)
Euro 17,50 (A)
ISBN 978-3-426-28223-6