Das malvenfarbene Taxi

Irgendwo im Süden von Irland: Dr. Seamus Scully (Fred Astaire) ist Landarzt und Psychologe. Bekannt ist der Mann für sein malvenfarbenes Taxi, mit dem er seine Patienten abholt und herumfährt. Darunter befinden sich allerhand skurrile Persönlichkeiten, so etwa ein rustikaler Russe (Peter Ustinov), ein sich in der Midlife-Crisis befindlicher Franzose (Philippe Noiret) oder eine reiche Prinzessin (Charlotte Rampling) und ihr selbstmordgefährdeter Bruder (Edward Albert). Dr. Scully versucht diesen Exzentrikern Lebenshilfe zu leisten …

Der Film, der auch unter dem Titel „Irisches Intermezzo“ und „Das Schloß der Tyrannen“ bekannt ist, brachte dem Regisseur eine Nominierung für die Goldene Palme in Cannes. Gedreht wurde überwiegend an irischen Originalschauplätzen. Das Lexikon des Internationalen Films meinte: „Der Film […] besticht durch schauspielerische Brillanz, die den skurrilen Typen Profil verleiht, aber auch durch die Einbeziehung der faszinierenden Landschaft in die bisweilen absurde Handlung.“

Das malvenfarbene Taxi
FSK 12 J.
ca. 115 Min.
Pidax
Regie: Yves Boisset
Darsteller: Charlotte Rampling, Philippe Noiret, Peter Ustinov, Fred Astaire, Edward Albert, Agostina Belli, Jack Watson, Martin D. O’Sullivan, David Kelly, Niall Buggy, May Cluskey, Loan Do Huu
Ton: DD 2.0
Deutsch, Französisch
PAL – RC 2