Das Trauma der Apachen – Eine Hommage an Leutnant Blueberry

Blueberry ist der rebellische Charakter der wohl bedeutendsten realistischen Serie, die das Medium Comic im Westerngenre hervorgebracht hat. Nun kehrt der große Held des franko-belgischen Western-Comics endlich zurück! Nach 15 Jahren beleben die Comic-Größen Christoph Blain und Joann Sfar den berühmten Offizier Mike S. Donovan alias Blueberry wieder und huldigen der Western-Kult-Serie in einer meisterhaften, zweiteiligen Hommage-Reihe.

Der erste Band der Hommage „Das Trauma der Apachen“ beginnt düster: Der Anschein des Friedens zwischen den Apachen und den weißen Pionieren wird durch eine grauenhafte Gewalttat an zwei Frauen des Stammes durch eine Gruppe weißer Jugendlicher zerstört. Ein Doppelmord, der die Region durch den Beginn eines neuen Krieges zu entzünden droht. Leutnant Blueberry muss die Täter festnehmen, ehe es zur Eskalation kommt. Schafft er es rechtzeitig?

Joann Sfar und Christophe Blain sind mehrfach ausgezeichnete Comic-Größen. So erhielt Sfar auf dem internationalen Comic-Salon Erlangen 2004 den Max-und-Moritz-Preis als „Bester Szenarist“ für „Die Katze des Rabbiners“, für die gleichnamige Animationsverfilmung 2012 den César sowie im Jahr zuvor den César für das beste Erstlingswerk mit „Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte“. Auf dem Comicfestival Angoulême wurde er mit dem Großen Preis für sein Gesamtwerk geehrt. Blain gewann dort ebenfalls zweifach den Preis für das beste Album (2002: „Isaak der Pirat“, 2013: „Quai d’Orsay – Hinter den Kulissen der Macht“).

Das Trauma der Apachen – Eine Hommage an Leutnant Blueberry
Autor: Christophe Blain, Yoann Sfar
64 Seiten, gebunden
Egmont Comic Collection
Euro 15,00 (D)
Euro 15,50 (A)
ISBN 978-3-7704-4103-7