Der Antiquitätenjäger

Antiquitätenhändler Pierre Nioxe (Alain Delon) ist Anfang 40 und ständig unter Stress. Kein Kunstwerk soll ihm entgehen, jedes Schmuckstück, das ihm gefällt, muss er haben. Zwischen An- und Verkauf, Auktionen und Liebesleben bleibt keine Zeit.

Mit Menschen kann er ohnehin nicht soviel anfangen. Seine Gesundheit ist Nebensache. Sein Leben bedeutet Vollgas. Hedwige (Mireille Darc), die Frau an seiner Seite, versucht ihn zu bremsen …

Das Lexikon des Internationalen Films schreibt über Édouard Molinaros Werk, das auch unter dem Titel „Mann im Teufelskreis“ bekannt ist, es sei ein „sorgfältig inszenierter Film“ mit „atemlosem Rhythmus“. Cinema.de meint: „Flott inszeniert, mit Delon auf Hochtouren“ und weiter: „Der Komödienspezialist Édouard Molinaro inszenierte das für seine Zeit rasant geschnittene Porträt eines rastlosen Mannes. Der Regisseur bot seinem Star Alain Delon damit endlich die Gelegenheit, vom Image des „eiskalten Engels“ abzuweichen.“

Der Antiquitätenjäger
FSK 16 J.
ca. 87 Min.
Pidax
Regie: Édouard Molinaro
Darsteller: Alain Delon, Mireille Darc, Monica Guerritore, Marie Déa, Christian Barbier,
Ton: DD 2.0
Deutsch, Französisch
PAL – RC 2