Darius hat keine Perspektiven. Da erhält er eine unglaubliche Chance: Am Ende eines Computerspiels wird ihm ein Job als Drohnenpilot angeboten. Plötzlich hat Darius Geld, eine Wohnung, führt das Leben eines Siegers. Aber um welchen Preis?

Der 17-jährige Darius hat keinen Job und keinen Plan von der Zukunft. Am liebsten zockt er Computerspiele. Da wird ihm am Ende eines Games ein Job angeboten: als Drohnenpilot! Tolles Gehalt, eigene Wohnung – Darius nimmt an und schiebt seine Bedenken erst mal zur Seite. Bis ein Einsatz völlig schief läuft …

Der bekannte Autor Thorsten Nesch greift in seinem neuen Roman ein heißes Thema auf: Drohnen übernehmen weltweit immer mehr Aufgaben, Polizei und Militär haben in den meisten Staaten Sonderrechte. Darum weiß niemand genau, wie viele Drohnen heute schon im Einsatz sind.

Ein brandaktuelles Thema, das dringliche Fragen aufwirft: Entmenschlichung oder neue Sicherheit? Totale Überwachung oder umfassender Schutz?

Sprecher
Max Ruhbaum
(* 1976 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher und Kabarettist.

Autor
Thorsten Nesch
wurde in Solingen geboren. Er lebt in der BRD und Kanada. Sein erster Roman „Joyride Ost“ (Rowohlt Verlag) wurde als Bestes Deutschsprachiges Jugendbuchdebüt nominiert und die Filmrechte verkauft. 2012 erhielt er den Hans-im-Glück Literaturpreis. Jury: „Ein erzählerischer Glücksfall in der aktuellen deutschsprachigen Literatur“. Er erhielt unter anderem das Literaturstipendium des Landes NRW. Aufenthaltsstipendien führten ihn nach Dänemark (H.A.L.D.) und nach Hausach (LeseLenz). In dem Rahmen hielt er auch die erste Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur an einer pädagogischen Hochschule (Karlsruhe). Sein Roman „School-Shooter“ wurde von der Filmstiftung NRW gefördert und vom WDR als Hörspiel produziert und ausgestrahlt.

Der Drohnenpilot
ab 14 J.
Autor: Thorsten Nesch
Sprecher: Max Ruhbaum
5 CDs – 388 Min.
ungekürzte Lesung
derDiwan
Euro 21,90 (D)
ISBN 978-3-941009-68-4