Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt ist bekannt für ihren Dom, das Theater und die Domstufenfestspiele. 2021 bereichert die Bundesgartenschau die Stadt um einen weiteren Anziehungspunkt. Den atmosphärischen, mittelalterlichen Stadtkern macht Johannes Wilkes zum Schauplatz seines neuen Krimis »Der Fall Gloriosa«, dem neuen Einsatzgebiet von Kommissar Mütze.

Kurz nach seiner Ankunft muss er direkt in seinem ersten Mordfall ermitteln. Ein städtischer Gärtner wird erhängt an der Glocke Gloriosa aufgefunden. Als kurz darauf ein Postbote ebenfalls ermordet und mit einer Nachricht des Täters entdeckt wird, wächst die Angst vor einem Serienmörder. Erst eine geheimnisvolle Frau auf der Beerdigung des ersten Opfers bringt den Kommissar auf die Spur eines grausamen Racheplans. Doch nicht nur die Ermittlungen stellen Mütze vor Herausforderungen: In seiner Beziehung mit Karl-Dieter, dem Grund für seinen Umzug, kriselt es.

Johannes Wilkes verbindet einen spannenden Kriminalfall mit viel Wissenswertem über die Stadt Erfurt. Dabei lässt er auch das Privatleben des sympathischen Pärchens Mütze und Karl-Dieter nicht zu kurz kommen.

Autor
Dr. Johannes Wilkes
hat sich nicht nur als Krimiautor, sondern auch als Reisejournalist einen Namen gemacht. Seine Essays und Erzählungen wurden mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet. Zu Thüringen hat der Autor seit seiner Jugend ein enges Liebesverhältnis, besonders gern durchstreift er die schönen Landschaften mit dem Fahrrad, die beste Art, um Land und Leute kennenzulernen.

Der Fall Gloriosa
Autor: Johannes Wilkes
242 Seiten, TB.
Gmeiner Verlag
Euro 14,00 (D)
Euro 14,40 (A)
ISBN 978-3-8392-2809-8