Geschichte eines Hochverrats.

Die NS-Propaganda hat den Hitlerputsch ganz für die NSDAP reklamiert und ihn zum Opfergang verklärt, der das Dritte Reich erst möglich machte. Jahr für Jahr inszenierte die Partei ein Propagandaspektakel rund um die Ereignisse. Doch die Wahrheit sah anders aus. Für Hitler und die NSDAP war bei den bayerischen Putschplänen des Jahres 1923 nur eine Nebenrolle vorgesehen gewesen. Denn eigentlich hatte damals ein ganz anderes Stück auf dem Spielplan gestanden.

Die politische und militärische Führung Bayerns plante den Sturz der Republik, den „Marsch auf Berlin“. Schlecht informiert und auf den eigenen Vorteil bedacht preschte Hitler vor und vereitelte die Pläne der bayerischen Führung und ihrer Gleichgesinnten in Berlin. Ohne rechte Planung setzte er alles auf eine Karte und verlor. Der Putschversuch brach schnell in sich zusammen. Hitler flüchtete und wurde später unter kläglichen Umständen verhaftet.

Doch da die bayerische Führung ihre eigene Rolle vertuschen wollte, schaffte es die NS-Propaganda, die dilettantische Aktion zur heroischen Tat umzudeuten.

Mit detektivischem Spürsinn deckt Wolfgang Niess das Netzwerk der Verschwörer auf und zeigt, wie Hitler dere Pläne durch sein Vorpreschen ruinierte. Wider Willen hat er so den Demokraten die Chance verschafft, die Weimarer Republik zu retten, als sie schon verloren schien.

Autor
Wolfgang Niess
ist promovierter Historiker und war lange Jahre Redakteur und Moderator beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) und Südwestrundfunk (SWR). Er ist Autor zahlreicher Radio- und Fernsehsendungen, Aufsätze und Buchpublikationen zu Aspekten der Zeitgeschichte.

Der Hitlerputsch 1923
Autor: Wolfgang Niess
350 Seiten, mit 30 Abb., gebunden
C. H.Beck
Euro 26,00 (D)
ISBN 978-3-406-79917-4