Der Kater aus Uppsala

„Alle hier beschriebenenen Ereignisse haben sich vor vielen, vielen Jahren zugetragen, doch alles könnte ebensogut in unseren Tagen geschehen sein, denn Elvis und Agnetta gibt es noch immer…“ Mit diesen Worten des Katers beginnt der Roman. Nach dem Tod des Schwiegervaters begeben sich Elvis und Agnetta auf den Weg, um ihren großen Traum zu verwirklichen: bei der Jungfernfahrt der Vasa in Stockholm mit auf dem Schiff zu sein. Agnettas geliebter Kater begleitet sie, von Elvis in einem Korb auf der Schulter getragen.

Ganz Schweden strömt in Stockholm zusammen. Doch Agnetta wird von bösen Ahnungen geplagt. Als plötzlich der Kater verschwindet, ist auch Elvis bereit, auf die Fahrt mit der Vasa zu verzichten. Mitten in der Zuschauermenge stehen sie am Ufer und sehen dem Aus­laufen des Schiffes zu. Ein Windstoß läßt es vor ihren Augen in Schlagseite geraten und bald darauf sinken. Das Wunder bleibt aus.

Autorin
Cristina Carvalho
, wurde am 10. November 1949 in Lissabon geboren. Sie ist die Tochter eines Schriftstellerehepaars, Natália Nunes und Rómulo de Carvalho. Für ihre romanhafte Biographie zu Modigliani, O Olhar e a Alma, erhielt sie 2016 den Preis des Portugiesischen Autorenverbands für das beste Buch in erzählender Prosa. Zahlreiche ihrer Titel gehören in Portugal zum „Plano Nacional de Leitura“. Cristina Carvalho wurde von der internationalen Vereinigung der Bibliotheksschulen IASL für den Astrid Lindgren Memorial Award 2021 vorgeschlagen. Schweden und der Westen Portugals sind die Regionen, die sie am meisten liebt und die ihre Persönlichkeit als vergängliches menschliches Wesen weiblichen Geschlechts, Bewohnerin des Planeten Erde und, durch Zufall, Schriftstellerin am nachhaltigsten beeinflusst haben.

Der Kater aus Uppsala
Autorin: Cristina Carvalho