Hier am Meer, der Strand aus Bühne, die Dünen und der Wald als Publikum – hier hörte er die Natur wieder. Milliarden kleiner Stoffwechsel, Milliarden kleiner Herzschläge und Halme und Blätter, alle vibrieren sie und flüsterten und raschelten, kommunizieren in Sprachen, die Menschen nicht beherrschten, die er aber doch irgendwie zumindest wahrnehmen konnte. Oder er war einfach schon immer leicht verrückt gewesen, dachte er sich, während er im Fahrerraum seiner neuen Arztkusche saß und sie mit Sand und Steinchen vollkrümelte.

Was auch immer das war, es mußte ein Ende haben. Er besah sie den Innenraum seines Wagens, den er immer mehr hasste. Dann startete er den Motor, setzte zurück, stellte sich kurz all die Tiere und Pflanzen vor, die ihn jetzt beobachten mochten, dachte an Jakob, den Mond und die Hündin Laika, die sie damals einfach zum Sterben in den Weltraum geschossen hatten, was für Arschlöcher. Und dann gab er Gas.

Menschen träumen vom Fliegen, wovon träumt ein Mauersegler? Vielleicht vom Fallen, so wie wir an der Grenze zwischen Wachsein und Schlaf.

Im freien Fall befindet sich auch Prometheus, als sein bester Freund Jakob stirbt. Nach einer überstürzten Flucht vor Polizei, Familie und sich selbst schlägt er am dänischen Strand auf. Der Mauersegler erzählt von einem Mann, der unter seiner Schuld zu zerbrechen droht. Und von zwei Frauen, die wenig Fragen stellen – wie alle Menschen, die ihre eigenen Geheimnisse haben.

Die Geschichte einer großen Freundschaft, eines unerwarteten Todes und der Suche nach Vergebung.

Autorin
Jasmin Schreiber
, geboren 1988, ist studierte Biologin und arbeitet als Schriftstellerin. Ihr Bestseller MARIANENGRABEN war das erfolgreichste belletristische Debüt 2020, im März 2021 folgte ihr humorvoll erzählerisches Sachbuch ABSCHIED VON HERMINE, das sich ebenfalls in der SPIEGEL-Bestsellerliste platzieren konnte. Im Wissenschaftspodcast BUGTALES.FM erzählt sie von Nacktmullen, Bärtierchen und Walexplosionen. Gemeinsam mit einer absurden Anzahl an Tieren lebt Schreiber in Hamburg und macht das Internet auf Twitter und Instagram unter @LaVieVagabonde unsicher.

Der Mauersegler

Autorin: Jasmin Schreiber
240 Seiten, gebunden
Eichborn Verlag
Euro 22,00 (D)
ISBN 978-3-8479-0079-5