Der Pfeiler der Gerechtigkeit

Der fürstliche Bischof Julius Echter von Mespelbrunn ist zweifellos einer der bedeutendsten Söhne Würzburgs. Ihm verdankt die Stadt ihre Universität, eine Vielzahl von Kirchen und das Juliusspital. Neben dieser mildtätigen Ader hatte er aber auch eine kritisch anzusehende Seite. So setzte er die unter seinem Vorgänger begonnene Ausweisungspolitik der Juden weiter durch und unterband den Handel und die Geldleihe mit den Juden. Ebenso sorgte er dafür, dass nach und nach alle Protestanten, die einen Konfessionswechsel verweigerten, des Hochstifts verwiesen wurden.

Diesem umstrittenen Mann widmet sich Johanna von Wild in ihrem neuen historischen Roman »Der Pfeiler der Gerechtigkeit«. In einer Mischung aus Fakt und Fiktion nimmt darin der Bäckerlehrling Simon eine wichtige Rolle ein. Schutzlos seinem Stiefvater ausgeliefert ist der Vollwaise gezwungen, seine Heimat zu verlassen. Er flieht nach Venedig, wo er bei einer Ausbildung zum Zuckerbäcker sein großes Talent unter Beweis stellt. Für den Kampf um sein rechtmäßiges Erbe und die geliebte Frau kehrt er Jahre später zurück und findet durch seine Begabungen im Fürstbischof Echter einen Verbündeten. Gestärkt durch seinen mächtigen Freund tritt Simon seinen Feinden erneut gegenüber.

Autorin
Johanna von Wild
alias Biggi Rist wurde 1964 in Reutlingen geboren. Nach der Ausbildung an der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie in Isny/Allgäu arbeitete sie in der medizinischen Labordiagnostik und in der Forschung. Sie publizierte als Co-Autorin wissenschaftliche Arbeiten und schrieb schon als Siebenjährige Geschichten. Nach zwei Jahren im australischen Melbourne zog sie nach Lilienthal. Insgesamt veröffentlichte sie sieben Kriminalromane, gemeinsam mit Liliane Skalecki, bevor sie zum Genre des historischen Romans wechselte. Nach »Die Erleuchtung der Welt« und »Der Getreue des Herzogs« erscheint nun mit »Der Pfeiler der Gerechtigkeit« ihr neuer Roman um den umstrittenen Fürstbischof Julius Echter. www.johanna-von-wild.de

Der Pfeiler der Gerechtigkeit
Autorin: Johanna von Wild
474 Seiten, BRoschur
Gmeiner Verlag
Euro 16,00 (D)
Euro 16,50 (A)
ISBN 978-3-8392-0012-4