Der Spessarträuber und seine Bande „Ehrenbrüder“

Jeder von uns kennt Räuber. Aus dem Märchen, aus Filmen und Geschichtsbüchern. Im alten Ägypten waren es die Grabräuber, im Mittelalter der Seeräuber Klaus Störtebeker oder der berühmte Francis Drake. Ebenso der weltbekannte Robin Hood. Und im 18. Jahrhundert Johannes Bückler („Der Schinderhannes“). Zu den Räubern unserer Zeit gehören offensichtlich einige Lobbyisten oder korrupte Politiker, die sich an der Gesellschaft zu bereichern versuchen. Doch es gibt glücklicherweise in unseren Breitengraden noch einen guten Räuber: Der Spessarträuber.

Jetzt denken sich einige sicherlich: Spessart – was hat es damit auf sich? – Genau richtig gelesen. Doch es handelt sich nicht um den alten Filmklassiker „Das Wirtshaus im Spessart , sondern um eine sehr beliebte „gerade wiederkehrende“ Gegend Deutschlands. Und um einen der prominentesten Menschen dieser Gegend: Matthias Pfeuffer. Matthias Pfeuffer ist der Spessarträuber. Unternehmer, Komponist, Sänger und Frontmann der Band „Der Spessarträuber und seine Bande – ein sehr kreativer Kopf. Seit Jahren steht er in unterschiedlichen Formationen auf der Bühne und begeistert das Publikum mit seiner Musik. Nun erscheint sein neues Konzept, Programm und Musikalbum mit dem Titel „Ehrenbrüder.

Wofür steht ein guter „Räuber“ in der heutigen Zeit? Beim Spessarträuber sind es Werte und Tugenden wie Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit, Tradition und Echtheit. Und damit unterscheiden sich Pfeuffer und seine Bande massiv von vielen. Sie fallen auf – in einer Gesellschaft, die von Neid, Missgunst, Schnelllebigkeit, Ängsten und planloser Politik oder Panikmache geprägt ist. Sie fallen musikalisch auf – denn ihre Musik ist authentisch, handgemacht, kommerziell und irgendwo eine Mischung aus Rock, Folk, Schlager, „Santiano und einem deutschsprachigen Bryan Adams.“

Und sie fallen textlich auf – Themen wie Fairness, Zusammenhalt und Treue spielen eine große Rolle in ihrer Botschaft, aber auch Freiheit, Träume und Zuversicht. Alles Themen, nach denen sich das Publikum in der heutigen Zeit sehnt. Der Spessarträuber ermutigt seine Audience, innere Ängste zu überwinden und das Glück zu finden: „Geh die alten Wege nie zurück. Schau nach vorn, da findest du dein Glück. Ganz egal, wie schwierig sie auch sind…“. Dass die Themen Loyalität und moralische Integrität eine große Rolle spielen, zeigt sich im Titelsong des Albums „Ehrenbrüder“: „…Wir leben heute jetzt und hier. Wir halten zusammen, egal ob groß, ob klein – auf ewig Ehrenbrüder sein.“. Und auch die

Tracks
1 Ehrenbrüder
2 Treu an meiner Seite
3 Luft zum Atmen
4 Echte Freunde
5 Ein Leben lang
6 Alte Zeiten
7 Geh die alten Wege
8 Männer sind wie Kinder
9 Schinderhannes
10 Räuberland
11 Wir wollen tanzen
12 Geboren als Räuber
13 Der große Tag

Der Spessarträuber und seine Bande „Ehrenbrüder“
IKU Records