Die Bildhauerin

Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will: Bildhauerin werden. Camille Claudel kann es kaum glauben, endlich darf sie ein Kunststudium aufnehmen, und das in Paris!  Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der École des Beaux-Arts verschlossen, sie muss anstelle dessen mit der Academie Colarossi vorlieb nehmen. Aber auch hier gilt das Handwerk der Bildhauerei als reine Männerdomäne.

Camille jedoch lässt sich nicht von ihrem Traum abbringen und mietet gemeinsam mit drei Freundinnen ein Atelie und stürzt sich in ein Leben der Bohème. Als ihr Lehrer Alfred Boucher nicht mehr zum Korrigieren ihrer Werke kommen kann, steht plötzlich der Mann als Vertretung vor der Tür, dem alle nachsagen, er sei ein Scharlatan – und der genialster Bildhauer seiner Zeit. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins.

Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.

Autorin
Pia Rosenberger
wurde in der Nähe von Osnabrück geboren und studierte nach einer Ausbildung als Handweberin in Stuttgart Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Pädagogik. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihrer Familie im mittelalterlich geprägten Esslingen und arbeitet als Autorin, Journalistin, Museumspädagogin und Stadtführerin. Wenn sie keine historischen Romane oder Krimis schreibt, beschäftigt sie sich mit ihrem Garten, der Natur, Yoga und ihrer Querflöte.

Die Bildhauerin
Autorin: Pia Rosenberger
352 Seiten, Broschur
Aufbau Verlag
Euro 12,99 (D)
Euro 13,40 (A)
ISBN 978-3-7466-3770-9