Die Hinrichtung Hugo Bettauers

Hugo Maximilian Bettauer (1872–1925) war der meist gelesene Wiener Schriftsteller und Journalist der frühen 1920er-Jahre. Für sich selbst hätte er die Bezeichnung „Aufklärer“ in Anspruch genommen. Sein bekanntester Kriminalroman „Stadt ohne Juden“ wurde von Hans Karl Breslauer mit Hans Moser verfilmt, in der Kinofassung seines Romans „Die freudlose Gasse“ feierte Greta Garbo ihre erste Hauptrolle. In seinen Schriften wandte sich Bettauer gegen den allerorts grassierenden Antisemitismus, forderte Straffreiheit für Homosexualität und trat für ein modernes Scheidungsrecht ein. Den Konservativen und Rechten seiner Zeit war er ein Gräuel.

Am 10. März 1925 feuerte der 20-jährige Otto Rothstock fünf Schüsse auf Bettauer ab. Der Attentäter, ein frühes NSDAP-Mitglied, ließ sich widerstandslos festnehmen. Im Oktober desselben Jahres wurde gegen Rothstock am Landesgericht Wien verhandelt. Die Geschworenen sprachen den Täter einstimmig des Mordes schuldig und gleichzeitig wegen seiner Geisteskrankheit frei. Er wurde in die Psychiatrie eingeliefert und nach 18 Monaten als „geheilt“ entlassen.

Valentin Fuchs sucht nach Antworten, warum Hugo Bettauer ermordet wurde und wer die Hintermänner der Tat waren. Geschossen hatte ein verwirrter junger Mann, der als Einzeltäter vor Gericht stand. Indizien deuten aber auf ein Mordkomplott der rechtsextremen Szene hin. Das Gericht gab sich mit dem Geständnis von Rothstock zufrieden. Da Bettauer zeitlebens ein Kritiker der Obrigkeit und insbesondere auch von Bundeskanzler Ignaz Seipel war, bestand ohnehin kein großes Interesse an lückenloser Aufklärung. Obwohl der Bettauer-Attentäter von den Geschworenen einstimmig des Mordes schuldig gesprochen wurde, verweigerte die Justiz nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie eine Wiederaufnahme des Strafverfahrens.

Autor
Valentin Fuchs
, geboren 1966 in Wien, ist freier Schriftsteller. Bevor er an der Universität Wien Geschichte und Germanistik studierte, war er in der VOEST Alpine und im Bundesministerium für Justiz beschäftigt. Er gilt als exzellenter Kenner der 1920er-Jahre.

Die Hinrichtung Hugo Bettauers
Autor: Valentin Fuchs
208 Seiten, Broschur
Promedia
Euro 20,00 (D)
ISBN 978-3-85371-510-9