Die letzten Tage des Georg W.
Georg Weerth, enttäuscht über das Scheitern der bürgerlichen Revolution, gibt die Schriftstellerei auf und verbringt die letzten Tage seines Lebens auf Kuba. Hier sucht er das Glück und die Bestätigung der in Europa nicht erfüllten revolutionären Ideen. Die Begegnung mit einer fremden Realität und neuen Freunden, die Konfrontation mit sozialem Elend und Sklaverei bringen ihn dazu, sein Leben zu überdenken.
Er ist gefangen zwischen der Hoffnung auf gesellschaftliche Veränderung, seiner Auflehnung gegen die Ausbeutung und dem verlorenen Glauben an die Wirkung des Schreibens.
Zum ersten Mal auf DVD: Ein Film in Koproduktion mit dem kubanischen Fernsehen über den deutschen Schriftsteller, Journalisten und Kaufmann Georg Weerth (1822-1856).
Die letzten Tage des Georg W.
FSK 12 J.
76 Min.
OneGate Media
Regie: Jurij Kramer
Darsteller: Jürgen Reuter, Rolf Hoppe, Miguel Gutierrez, Helmut Schreiber, Peter Wekwerth, Marlene Castell
Ton: Dolby Digital 2.0 mono
PAL – RC 2