Die militante Madonna

Ein atemberaubender Roman über Männer und Frauen – und eine außergewöhnliche historische Figur, die beides war. Irene Dische erzählt die wahre Geschichte des Chevalier d’Eon de Beaumont, der 1728 in Frankreich auf die Welt kam und 1810 in London starb. D’Eon war Diplomat, Soldat, Bibliothekar, Freimaurer, Degenfechter, Schriftsteller und Spion – und verbrachte den größten Teil seines turbulenten Lebens als Frau. Bis zu seinem Tod rätselte ganz London, wer die militante Madonna, die in öffentlichen Degenkämpfen alle Männer in die Knie zwang, wirklich war. Ein ebenso abenteuerlicher wie außergewöhnlicher Roman, der das brandaktuelle Thema der Identität völlig neu verhandelt.

Der Chevalier d´Éon, der erste Travesit der Weltgeschichte, wundert sich, warum heute so viel Wirbel um Transsexualität und Genderthemen gemacht wird. Er selbst lebte denWandel zwischen den Geschlechtern bereits vor zweihundert Jahren – mit Lust und entspannter Selbstverständlichkeit. Seine einzige große Liebe, die ihn bis heute schmerzlich beschäftigt, fand er als Mann in Paris und beendete sie als Frau in London, Irene Dische horchte d’Éon aus und hielt fest, was er uns über sein unglaubliches Leben zwischen Rollen und Identitäten zu berichten hat.

Autorin
Irene Dische
wurde in New York geboren. Heute lebt sie in Berlin und Rhinebeck. Bei Hoffmann und Campe erschienen unter anderem ihr Bestseller Großmama packt aus (2005), der Erzählungsband Lieben (2006), die Neuausgabe ihres gefeierten Debüts Fromme Lügen (2007), der Roman Schwarz und Weiß (2017) sowie gesammelte Erzählungen mit dem Titel Zum Lügen ist es nie zu spät. 2021 erscheint ihr neuer Roman Die militante Madonna.

Die militante Madonna

Autorin: Irene Dische
219 Seiten, gebunden
Hoffmann und Campe
Euro 22,00 (D)
ISBN 978-3-455-01196-8