Die Philosophen des Krieges

1942 ist Nick Jenkins in leitender Funktion in London tätig und begegnet Pamela Flytton, einer hochmanipulativen Femme fatale, die für erhebliche Unruhe unter Nicks Bekannten sorgt und zunächst auch ihn in ihren Bann zu ziehen scheint.

Nick lernt, seine Beziehungen spielen zu lassen, was seinen weiteren Aufstieg befördert. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs stellt die Rückkehr in den zivilen Alltag eine Herausforderung dar, bietet aber auch so manche Überraschung: Nicks alter Widersacher Widmerpool verlobt sich mit Pamela Flytton.

Autor
Anthony Powell
(1905 – 2000) besuchte das Eton College, studierte in Oxford und heiratete eine Adlige. Er arbeitete als Verlagslektor, schrieb Drehbücher und Beiträge für britische Tageszeitungen, leitete den Literaturteil des Magazins „Punch“ und war Autor zahlreicher Romane. Während seine Zeitgenossen und Freunde Evelyn Waugh, Graham Greene und George Orwell sich auch im deutschsprachigen Raum bis heute großer Popularität erfreuen, ist Anthony Powell hierzulande noch nahezu unbekannt.

Die Philosophen des Krieges
Autor: Anthony Powell
288 Seiten, TB.
dtv
Euro 11,90 (D)
Euro 12,30 (A)
ISBN 978-3-423-14735-4