Die Sportpalast-Rede 1943

80. Jahrestag der Sportpalast-Rede am 18. Februar 2023.

Die Rede, die der Propagandaminister Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast hielt, gilt im Allgemeinen als eine der abschreckendsten, aber auch wirkungsvollsten rhetorischen Leistungen des 20. Jahrhunderts, als ein besonders perfides Beispiel für die Propaganda der Nationalsozialisten. Immer wieder verwenden Dokumentarfilme über das >Dritte Reich< die historischen Wochenschau-Aufnahmen mit der berühmt-berüchtigten Frage nach dem >totalen Kriegs und der darauffolgenden ohrenbetäubenden Zustimmung eines besinnungslos scheinenden Publikums.

Nimmt man alles zusammen, so besitzen die Veranstaltung, ihr Urheber, die ihr unterstellte außergewöhnliche Wirkung sowie der dort propagierte Schlüsselbegriff ein beträchtliches Potenzial zur Mythenbildung. Im Gegensatz dazu hat die historische Forschung die Hintergründe und Umstände dieser Veranstaltung schon seit einiger Zeit entmythologisiert und in den Kontext eines internen Machtkampfes innerhalb des NS-Systems gestellt, eines Systems, das sich im Februar 1943 in seiner bisher größten Krise befand.

Eben darum soll es auch in diesem Buch in erster Linie gehen: Um die politische Vorgeschichte und die Auswirkungen der Veranstaltung. Sie sollen in jeweils einem Kapitel in pointierter Form dargestellt werden. Diese beiden Kapitel umrahmen dabei ein weiteres, das den eigentlichen Text der Rede enthält und ihn mithilfe eines detaillierten Kommentars erschließt.

Die Sportpalast-Rede und ihre Folgen: ein neuer Blick auf den »Totalen Krieg«. Mit dem vollständigen, von Peter Longerich kommentierten Text der Rede.

Autor
Peter Longerich
, geboren 1955, lehrte als Professor für moderne Geschichte am Royal Holloway College der Universität London und war Gründer des dortigen Holocaust Research Centre. Von 2013 bis 2018 war er an der Universität der Bundeswehr in München tätig. Er war einer der beiden Sprecher des ersten unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus des Deutschen Bundestags und Mitautor der Konzeption des Münchner NS-Dokumentationszentrums. Seine Bücher über die »Politik der Vernichtung« (1998) und ihre Resonanz in der deutschen Bevölkerung, »Davon haben wir nichts gewusst!« (2006), sind Standardwerke. Seine Biographien über »Heinrich Himmler« (2008), »Joseph Goebbels« (2010) und »Hitler« (2015) fanden weltweit Beachtung. Zuletzt erschienen »Wannseekonferenz« (2016) sowie »Antisemitismus. Eine deutsche Geschichte« (2021).

Die Sportpalast-Rede 1943
Autor: Peter Longerich
208 Seiten, gebunden
Siedler
Euro 24,00 (D)
Euro 24,70 (A)
sFr 32,90 (UVP)
ISBN 978-3-8275-0171-4