Die Todesbotin von Thomas ElbelIn der jener Siedlung, dem selbsternannten „Freistaat Thule“, versucht Kommissar Viktor Puppe das Vertrauen der Bewohner zu erlangen, um so an Informationen über den Siedlungsgründer Ralf Kunersdorf zu kommen, Dieser ist eine bekannte und berüchtigte Person der Neonazi-Szene und saß zuletzt wegen Anstiftung zu einem Brandanschlag für mehrere Jahre im Gefängnis, Ralph Kunersdorf galt auch als Hauptverdächtiger in einem 25 Jahre alten, ungelösten Raubüberfall. Das Projektil des Überfalls damals konnte nun mit dem Projektil im Fall des getöteten Deutschtürken in Verbindung gebracht werden.
Um sich das Vertrauen der Bewohner zu erschleichen, kommt Viktor die Verwandtschaft zu seinem Großvater gelegen, Wilhelm von Puppe ist unter den Dorfbewohnern eine lebende Legende, Er machte sich als Nazi-Mediziner während des Zweiten Weltkriegs einen Namen und lebt nun seit fast zwanzig Jahren untergetaucht. um einer Haftstrafe zu entgehen, Dadurch gelingt es Viktor sofort, als Aushilfslehrer an der Dorfschule anzufangen, wo er der blinden Musiklehrerin Magda Rautendorf näher kommt, Doch Magdas Versuch Viktor näher zu kommen, bleibt nicht unentdeckt und führt zu ungeahntem Ärger, Ob das wohl daran liegt, dass Magda Rautendorf und ihr Vater, ein ehemaliger Kunstprofessor, so gar nicht zu den rechtsgesinnten Bewohnern passen? Viktor setzt alles deren. seinen Platz in der Gemeinschaft zu erhalten und den Geheimnissen dahinter auf die Spur zu kommen.
Währenddessen verfolgt Viktors Kollegin Begüm Duran eine ganz andere Spur, Denn auf dem Handy des toten Ladenbesitzers findet sie Drohungen einer Person, die ihr nur allzu gut bekannt ist: ihrem eigenen Bruder, Dieser arbeitet als Schuldeneintreiber für den hiesigen libanesischen Bandenboss Khalil al-Miri. Um ihren Bruder zu schützen, unterschlägt Begüm kurzerhand das Handy des Toten und versucht im Alleingang, ihren Bruder zu dem Mord zur Rede zu stellen, Doch dieser wird von Khalil gefangen gehalten, um Begüm unter Druck zu setzen, Kann Begüm ihren Bruder retten? Und werden die Kommissare die Verstrickungen rund um die libanesische Bande und den „Freistaat Thule“ auflösen?
Autor
Thomas Elbel
, geboren 1968 in Marburg, studierte Rechtswissenschaften in Göttingen, Hannover und den USA. Er arbeitete u.a. für eine amerikanische Anwaltskanzlei, das Bundesministerium des Innern und das Land Berlin. Seit 2011 bekleidet er eine Professur für Öffentliches Recht an der Hochschule Osnabrück. In seiner Freizeit singt er klassischen Bariton und schreibt Romane. Thomas Elbel lebt mit seiner Familie in Berlin.
Die Todesbotin
Autor: Thomas Elbel
512 Seiten, TB.
blanvalet
Euro 9,99 (D)
Euro 10,30 (A)
sFr 14,50 (UVP)
ISBN 978-3-7341-0415-2