Die Tragödie am Elephant Rock

Eine namenlose britische Kolonie in Südostasien im Jahr 1948: Die Einheimischen werden von der Besatzungsmacht rücksichtslos ausgenutzt. Einer von den perfiden Ausbeutern ist der Plantagenbesitzer Robert Proudfoot. Seine Frau Eve, von ihm gelangweilt, beginnt eine Affäre mit einem Angestellten der Botschaft. Die Situation eskaliert, als Eve dahinter kommt, dass der Sekretär in der diplomatischen Vertretung bereits eine Geliebte hat.

Diese Mischung aus Drama und Krimi wurde zwischen April und Mai 1976 in Sri Lanka gedreht. Regisseur Don Boyds Werk (Alternativtitel: „Verlorene Liebe“) wurde 1976 auf dem Londoner Film Festival uraufgeführt. In der Hauptrolle überzeugt mit Sir John Hurt einer der profiliertesten britischen Charakterdarsteller, der 1979 für „12 Uhr nachts“ mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Lob gab es für die optische Gestaltung des Films und die darstellerischen Leistungen.

Die Tragödie am Elephant Rock
FSK 12 J.
ca. 89 Min
Pidax
Regie: Don Boyd
Darsteller: John Hurt, Jeremy Kemp, Judi Bowker, Christopher Cazenove, Anton Rodgers, Tariq Yunus, Vajira, Sam Poythress, Edward De La Mare, Georffrey Hale, J. B. L. Gunasekara, Upali Attanayaka, Philip Grice
Ton: DD 2.0
Deutsch, Englisch
PAL – RC 2