Die Vorschul-Lernraupen-Box

Die „Lernraupen“-Hörspiele vermitteln spielerisch Bildungsinhalte und fördern Lernlust, genaues Zuhören, Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen.

Die erste speziell für das Hören entwickelte Vorschul-Lernreihe: richtet sich an Kinder im Vorschulalter und vermittelt Bildungsinhalte der Vorschulzeit; orientiert sich inhaltlich an den neuesten Bildungsplänen für Kindergarten und Vorschule; fördert Lernlust, genaues Zuhören, Ausdrucksfähigkeit, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen; vermittelt akustisch, wie viel Spaß Lernen machen kann und regt zum Lernen an; enthält einfache Mitmach-Rätsel, Spiele, Reime und Mitsing-Lieder; wird inhaltlich von erfahrenen Pädagogen geprüft.

Der fünfjährige Finn wäre so gerne schon ein Schulkind wie seine große Schwester Mia. Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo, die sehr wissbegierig und lustig ist. In jedem Hörspiel entdecken Finn und Lilo ein neues spannendes Thema mit einfachen Mitmach-Rätseln, Spielen, Reimen und Mitsing-Liedern.

Die Box enthält 5 Hörspiele
Buchstaben und Laute
– Mit der Raupe unterwegs in der Welt der Buchstaben.
In dieser Folge entdecken Finn und die Lernraupe die Welt der Buchstaben und das erste Schreiben. Sie besuchen Susa, eine Schriftstellerin, die Gedichte und Geschichten für Kinder schreibt und bei der sich alles um Buchstaben und Wörter dreht.

Zahlen und erstes Rechnen – Mit der Raupe unterwegs beim Entdecken der Zahlen.
In dieser Folge entdecken Finn und die Lernraupe die Welt der Zahlen und das erste Rechnen. Sie besuchen Finns Onkel Benno auf dem Wochenmarkt und stellen fest, dass man sich dort mit Zahlen und Rechenaufgaben gut auskennen muss

Logisches Denken – Auf die Plätze, fertig, Lernraupe!
In dieser Folge entdecken Finn und die Lernraupe die Tricks und Kniffe des logischen Denkens. Dazu besuchen sie eine Kommissarin, die ihnen bei der Suche nach Mias verschwundenem Fahrrad helfen soll.

Konzentration
In dieser Folge entdecken Finn und die Lernraupe, was es mit der Konzentration und dem Gedächtnis auf sich hat. Dazu besuchen sie den Kellner Chris in Finns Lieblingscafé. Er muss sich nicht nur alle Bestellungen merken, sondern auch aufpassen, dass ihm beim Servieren nichts herunterfällt.

Erstes Englisch
In dieser Folge wollen Finn und die Lernraupe den Geheimnissen der englischen Sprache auf die Spur kommen. Dazu besuchen sie Tom, der aus Amerika kommt und ein kleines Hotel ganz in der Nähe führt. Mit Hilfe von englischen Kinderliedern, Spielen und kleinen Eselsbrücken bringt Tom ihnen erste Wörter und kleine Sätze bei.

Autorin
Swantje Zorn
, geboren 1980, studierte Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie und Medienpädagogik in Berlin und Barcelona. Sie ist Redakteurin der ZDF-Kindernachrichten „logo!“ und war für die Sendung auch lange als Reporterin in der Welt unterwegs. Im Hörverlag war sie Lektorin im Kinder- und Jugendbereich, heute ist sie als Autorin für den Verlag aktiv. Außerdem arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin für verschiedene Medien, zum Beispiel das Sprachmagazin „deutsch perfekt“.

Die Vorschul-Lernraupen-Box
ab 5 J.
Autorin: Swantje Zorn
Sprecher: Nils Weyland, Tom Riedinger, Dagmar Kötting und weitere
5 CDs – 312 Minuten
Der Hörverlag
Euro 19,99 (D & A)
sFr 30,50 (UVP)
ISBN 978-3-8445-3503-7